Coatinc-Chef im Interview: „Die Mutlosigkeit hat mich fassungslos gemacht“
Düsseldorf. Der Chef von Deutschlands ältestem Unternehmen kritisiert die Zurückhaltung der deutschen Familienunternehmen beim Thema AfD. „Die Inkonsequenz und Mutlosigkeit haben mich fassungslos gemacht“, sagt Paul Niederstein im Interview mit dem Handelsblatt. Man habe nun die Gelegenheit, den Mitarbeitenden zu zeigen, dass man für seine Werte auch in schwierigen Zeiten einstehe – „auch, wenn wir dabei Gefahr laufen, Kunden zu verlieren, Lieferanten oder Mitarbeiter vor den Kopf zu stoßen“, sagt er.
Niederstein leitet die Verzinkerei Coatinc Company in 17. Generation. Das 1502 in Siegen als Schmiede gegründete Unternehmen sieht sich gleich in mehrfacher Hinsicht herausgefordert: von der Bürokratie, dem Fachkräftemangel und der grünen Transformation.
Obwohl er den Umbau der Wirtschaft zur Klimaneutralität befürwortet, kritisiert Niederstein die Bundesregierung scharf: Die Ampel müsse radikal umsteuern: bei Unternehmensteuern, bei der Industrie-, Migrations- und Energiepolitik, sagt der Unternehmer. „Sonst wird sie spätestens bei der nächsten Bundestagswahl abgewählt.“