Mittelstandsfinanzierung: Rückendeckung mit Risikokapital von Bürgschaftsbanken
Christoph Decker und Leonie Schittenhelm holten sich auf einer Biomesse Unterstützung von der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg für die Finanzierung eines neuen Logistikzentrums.
Foto: Biohof DeckerBerlin. Christoph Decker und Leonie Schittenhelm gehören zu den Menschen, die sich nicht so leicht entmutigen lassen. Auf ihrem Biohof im badischen Weitenung südwestlich von Baden-Baden wollten sie ein modernes Logistikzentrum errichten. Ihre Hausbank fand die Idee zwar gut. Aber eine Millioneninvestition einer kleinen Personengesellschaft finanzieren? Lieber nicht.
Auf die rettende Alternative kamen die beiden Unternehmer durch einen Zufall. „Auf einer Biomesse hatten wir vor einiger Zeit einen Stand der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg entdeckt und uns informiert“, erinnert sich Leonie Schittenhelm. Damals benötigten sie keine Finanzierung – jetzt schon. Also schrieb sie die auf Mittelstandsfinanzierung spezialisierte Förderbank an und erhielt schon nach wenigen Tagen eine Antwort.
Vor Ort überzeugten sich die Banker von der Machbarkeit des Projekts, klopften das Geschäftsmodell ab. „Der Prozess dauerte mit sechs Monaten zwar länger, als wir dachten, aber man braucht keine Unterlagen, die nicht auch jede Hausbank sehen möchte“, sagt Christoph Decker. Mit der Bürgschaftszusage in der Tasche ging das Ehepaar zu einer Geschäftsbank. Die Hausbank blieb außen vor.