1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Mittelstand
  4. Familienunternehmer
  5. Stahlindustrie: „Wir stehen kurz vor dem Abgrund“

Stahlindustrie„Wir stehen kurz vor dem Abgrund“

Anne-Marie Großmann, Miteigentümerin der Georgsmarienhütte, sorgt sich wegen hoher Energiekosten um Tausende Arbeitsplätze in der Stahlindustrie. Sie fordert Sofortmaßnahmen der Politik.Anja Müller 30.12.2024 - 12:32 Uhr Artikel anhören
Anne-Marie Großmann ist Anteilseignerin und Chief Development Officer der Georgsmarienhütte-Gruppe: „Aus China sehen wir Dumpingpreise, also einen unfairen Wettbewerb.“ Foto: GMH_Gruppe

Georgsmarienhütte. Seit 2021 ist die heute 36-jährige Anne-Marie Großmann das Gesicht der von ihrem Vater Jürgen Großmann erworbenen und geretteten Firmengruppe Georgsmarienhütte.

Bereits kurz nach der Übernahme installierte der Unternehmer in Georgsmarienhütte den ersten Gleichstrom-Elektrolichtbogenofen in Deutschland. Dieser Ofen bildete den Grundstein für das Bemühen seiner Tochter, hierzulande grünen Stahl zu produzieren. 2039 soll das Unternehmen CO2-neutral sein.

Im Gespräch mit dem Handelsblatt sagte sie, die Industriepolitik dürfe nicht zum Spielball der Parteien im Wahlkampf werden: „Wir brauchen hier die Unterstützung der Politik jetzt sofort“. Großmann, Chief Development Officer und Miteigentümerin von Georgsmarienhütte, sagt: „Wir brauchen heute schon eine Sicherheit für die Netzentgelte. Unsere Forderung ist: ab 1. Januar Netzentgelte runter.“

Das Unternehmen versuche, die Stahlkrise mit Kurzarbeit abzufedern. „Aber es drohen deutlich mehr Entlassungen. Ich sage das jetzt mal ganz klar. Wenn die Energie so teuer und die Industrie immer schwächer wird, dann können wir es einfach in Deutschland nicht mehr machen.“

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt