1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Porsche: Oliver Blume gewinnt Machtkampf – wie es jetzt weitergeht

PorscheOliver Blume gewinnt Machtkampf – wie es jetzt weitergeht

Der Porsche-Chef kann weiterhin auf den Rückhalt der mächtigen Eigentümerfamilien bauen. Dennoch werden beim Sportwagenbauer demnächst wohl Top-Jobs neu besetzt. Das sind die Kandidaten.Lazar Backovic, Martin Murphy 04.02.2025 - 04:14 Uhr aktualisiert Artikel anhören
Oliver Blume bleibt vorerst in Personalunion Vorstandschef von Volkswagen und der Konzerntochter Porsche. Foto: picture alliance/dpa

Düsseldorf, Berlin. Nach dem Machtbeben beim Sportwagenhersteller Porsche hat Vorstandschef Oliver Blume die Führungsfrage zunächst für sich entschieden. Am Wochenende meldete der Dax-Konzern per Pflichtmitteilung, dass Finanzchef Lutz Meschke gehen soll. Auch Vertriebsvorstand Detlev von Platen steht vor der Ablöse.

Aufsichtsratschef und Familienpatriarch Wolfgang Porsche solle das Gespräch mit beiden Managern über „ein einvernehmliches Ausscheiden aus dem Vorstand“ suchen. Von Platen ist nach Informationen aus Konzernkreisen die Absatzschwäche vor allem in China zum Verhängnis geworden.

Finanzchef Meschke soll bei Porsche mehr gewollt haben, wie es zuletzt wiederholt aus Stuttgart hieß. Ihm wurden Ambitionen auf den Posten von Vorstandschef Blume nachgesagt. Nun steht der extrovertierte Finanzmanager vor der Ablösung – und Blume bleibt.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt