Die neuen Handelsblatt-Musterdepots: Anlegen mit Plan: Was Sie von Profis lernen können
Die Strategen (v. l.): Laetitia-Zarah Gerbes (Acatis Investment), Gabriele Hartmann (Perspektive Asset Management) sowie David Wehner (Do Investment)
Foto: privatFrankfurt. Europäische Indizes in Europa wie Dax, MDax und Euro-Stoxx-50 haben zuletzt immer wieder neue Höchststände erreicht, auch die Aktienindizes in den USA sind von Rekord zu Rekord geeilt. Hinzu kommt die Rally bei Rohstoffen. Keine Frage: Wer als Anleger nicht an der Börse dabei ist, verpasst etwas.
Doch wer sein Geld an den Kapitalmärkten mehren will, braucht eine Strategie. Da lohnt es sich, von Profis zu lernen. Handelsblatt-Leserinnen und -Leser können Anlageexperten jetzt wieder bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen: In der Rubrik „Musterdepots“, die inhaltlich neu aufgelegt und technisch grundlegend überarbeitet wurde.
Zwei Fondsmanagerinnen und ein Fondsmanager mit verschiedenen Anlageschwerpunkten – Nachhaltigkeit, Zukunft und Dynamik – sind dabei. Sie haben jeweils einen fiktiven Betrag von 100.000 Euro zur Verfügung, investieren diese Summe nach eigenem Ermessen vor den Augen der Leserinnen und Leser in ein Depot und pflegen dieses Portfolio kontinuierlich auf https://www.handelsblatt.com/boerse/musterdepots.
Dies ist kein Wettbewerb und auch kein Börsenspiel. Es gibt keinen Siegerpokal für den Anlageexperten, der die Startsumme nach einer bestimmten Zeit am besten vermehrt hat. Die Leser aber bekommen interessante Anregungen für eigene Investmententscheidungen.