Aktienmarkt: Nach der Kursrally: Banken erhöhen ihre Dax-Prognosen
Der Dax hat in diesem Jahr schon 13 Prozent zugelegt.
Foto: mauritius images / ChromorangeFrankfurt . Inflation, Zinserhöhungen, Rezessionsangst – noch im Dezember waren die Analysten der großen Banken mit Blick auf den Beginn des Aktienjahres 2023 skeptisch. Die meisten Häuser gingen Ende Dezember davon aus, dass es an den Börsen erst noch einmal nach unten geht, bevor sich die Kurse wieder erholen.
Zehn Wochen später sieht die Lage völlig anders aus, vor allem am deutschen Aktienmarkt: Der Dax hat den besten Jahresstart aller Zeiten hingelegt und ist in dieser Woche mit 15.706 Punkten auf den höchsten Stand seit 13 Monaten gestiegen. Damit liegt der Leitindex schon jetzt über den ursprünglichen Prognosen der meisten Banken für das Jahresende.
Das Handelsblatt hat zehn Banken gefragt, ob sie das optimistischer für das Börsenjahr macht. Das Ergebnis: Sechs Banken haben ihre Kursziele erhöht – fünf davon aber nur moderat. Ein Haus prognostiziert einen deutlichen Dax-Anstieg auf 17.000 Punkte. Ein Überblick, was Anlegerinnen und Anleger an der Börse erwartet:
Wenn es nach Carsten Klude, Chefvolkswirt der Privatbank M.M. Warburg, geht, hat der Dax bis Jahresende ein Kurspotenzial von noch neun Prozent – und das, obwohl der deutsche Leitindex mit seinen 40 Unternehmen seit Januar schon rund zwölf Prozent zugelegt hat. Klude hat seine Dax-Prognose deutlich um 1400 auf 17.000 Punkte angehoben.