Christian Sewing: Deutsche-Bank-Chef fordert „greifbare Reformen“
Heilbronn. Christian Sewing sieht in der aktuellen Weltlage eine „riesige Chance für Europa, die wir nutzen müssen“. Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank am Montag auf der Technology Experience Convention Heilbronn (TECH), einer Initiative gegründet von der Handelsblatt Media Group in Zusammenarbeit mit Schwarz Digits.
In den Investment-Komitees der weltgrößten Fonds liefen aktuell die Diskussionen, ob sie mittel- und langfristig noch mehr in Europa investieren wollen. „Deshalb ist es wichtig, dass die Bundesregierung und die Europäische Kommission jetzt aktiv werden, um dieses Momentum zu verstärken“, erklärte Sewing. Dafür brauche es greifbare Reformen und Signale.
Im Handelsstreit mit der EU hat US-Präsident Donald Trump zwar zuletzt seine Frist über neue Strafzölle verlängert. Der Deutsche-Bank-Chef warnt jedoch: „Wir sollten uns nun nach dem Aufschub aber nicht zurücklehnen: Die Situation ist weiterhin brisant.“ Die angedrohten Zölle in Höhe von 50 Prozent seien für die Wirtschaft in Deutschland „ein erhebliches Risiko“.