1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Banken
  5. BayernLB profitiert vom Gold-Boom

LandesbankBayernLB profitiert vom Goldboom

Ein Rekordgewicht von 85 Tonnen Gold lieferten die Bayern zuletzt an Sparkassen, Banken und Edelmetallhändler. Die zahlreichen Krisen befeuern die Nachfrage weiter.Christian Schnell 05.04.2023 - 13:58 Uhr aktualisiert Artikel anhören

Rund 90 Prozent ihres Edelmetallumsatzes macht die BayernLB mit Gold.

Foto: dpa

München. Die BayernLB wird zunehmend zu einem der bedeutendsten Goldhändler in Deutschland. Ein Rekordgewicht von rund 85 Tonnen Gold hat die Landesbank im vergangenen Jahr aus ihrer Niederlassung in Nürnberg zumeist über Sparkassen an Kunden verkauft. Das sind neun Tonnen mehr als im Jahr 2021.

„Wir sehen im Edelmetallgeschäft weitere Wachstumschancen und wollen den Bereich ausbauen“, sagte Vorstandschef Stephan Winkelmeier am Mittwoch. Die zahlreichen unterschiedlichen Krisen weltweit hatten viele Anleger in sichere Häfen wie Gold getrieben.

Seit dem Jahr 2013 betreibt die Landesbank ein modernes Verteil- und Verwahrzentrum in Nürnberg. Gold und andere Edelmetalle werden dort gehandelt, zudem können Kundinnen und Kunden diese Werte dort auch lagern lassen. Über Jahre wurde in die Sicherheitsausstattung, Infrastruktur und Distribution investiert.

Inzwischen werden aus Nürnberg gut zwei Drittel aller deutschen Sparkassen mit Edelmetallen beliefert. Aber auch Genossenschafts- und Privatbanken ordern dort Münzen und Barren für ihre Kundinnen und Kunden.

„Wir waren lieferfähig, als Gold andernorts wegen der hohen Nachfrage nicht verfügbar war“, so Winkelmeier. Zugute kommt der Landesbank, dass sie über die Jahre gute Kontakte zu Barrenproduzenten und Münzprägeanstalten aufgebaut hat. Als sogenannte Direktbezugsquelle konnte die Niederlassung der Landesbank im vergangenen Jahr häufig auch dann noch Kundenaufträge erfüllen.

Konsolidierung im Sparkassenlager

Ein weiterer Grund für die starke Position der BayernLB als Goldhändler ist die Konsolidierung im Sparkassenlager. Zum Jahresende hatte sich die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) aus dem Bereich zurückgezogen und vermittelt seither ihr physisches Edelmetallgeschäft an die Helaba. Statt nach Frankfurt sind aber fast die Hälfte der ehemaligen LBBW-Kunden zur BayernLB gewechselt. Damit bleiben im Sparkassenlager nur noch zwei Edelmetall-Anbieter.

Fraglich ist indes, ob die rekordhohe Nachfrage nach Gold in diesem Jahr weiter anhalten wird. Dafür spräche, dass die Inflation, gepaart mit der allgemeinen Unsicherheit, das Interesse weiter hoch hält.

Allerdings werden mit der Zinswende auch Anleihen wieder attraktiver, die aus Kundensicht ebenfalls eine hohe Sicherheit bieten. Noch aber ist die Nachfrage nach Edelmetallen auch in diesem Jahr hoch. Rund 90 Prozent ihres Edelmetallumsatzes macht die BayernLB mit Gold.

Die hohe Kundennachfrage nach Edelmetallen bei Sparkassen, Banken und Händlern hat den Vorsteuergewinn im Geschäft mit Sparkassen und Finanzinstitutionen im vergangenen Jahr auf 76 Millionen Euro verdoppelt.

Verwandte Themen
Landesbanken
Sparkassen
Gold
Deutschland

Den größten Beitrag zum Gesamtgewinn der BayernLB von 1,1 Milliarden Euro lieferte jedoch wie in den Vorjahren die Direktbank DKB, die 354 Millionen Euro beisteuerte. Die zweitgrößte Online-Bank in Deutschland hinter der ING hat inzwischen rund 5,3 Millionen Kundinnen und Kunden, ein Jahr davor waren es fünf Millionen.

Vom einstmals im Jahr 2020 ausgegebenen Ziel, bis 2024 die Zahl von acht Millionen Kunden zu erreichen, hatte sich das Management vor Kurzem verabschiedet. Im Mittelpunkt steht nun, mehr Geschäft mit den einzelnen Kunden zu machen statt deren reine Anzahl. Allerdings müsste die Kundenzahl laut BayernLB-Chef Winkelmeier schon deswegen steigen, damit die Kapitalkosten verdient werden.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt