1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden: „Effenberg-Bank“ fürchtet hohe Verluste

VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden„Effenberg-Bank“ fürchtet hohe Verluste

Die Bank, der Bordell-Immobilien in Oberhausen gehören, will über Details auf der Generalversammlung Ende März informieren. Das Geldhaus hat bereits mit Fußball-Geschäften für Schlagzeilen gesorgt.Elisabeth Atzler 28.02.2024 - 11:05 Uhr
Die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden ringt mit problematischen Geschäften. Für 2022 drohen rote Zahlen.  Foto: IMAGO/ari

Frankfurt. Die VR-Bank Bad Salzungen wird aller Voraussicht nach für das Jahr 2022 einen deutlichen Verlust ausweisen. Die Genossenschaftsbank, die mit ihrer Geschäftspolitik schon mehrfach Aufmerksamkeit auf sich zog, hat bisher keinen testierten Jahresabschluss für 2022 vorgelegt.

Am Montag teilte sie nun mit, dass sie über Rahmenbedingungen eines Sanierungsvertrags mit der Sicherungseinrichtung des Bundesverbands der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) spreche. Auf diesem Weg könne die Bank ihre Geschäftsfähigkeit trotz der Probleme aufrechterhalten.

Es sei anzunehmen, „dass ein Verlust besteht, der nicht durch die Hälfte des Gesamtbetrags der Geschäftsguthaben und der Rücklagen gedeckt ist“, erklärte die Volksbank-Raiffeisenbank (VR-Bank) in einer Pflichtmitteilung. Finanzkreisen zufolge geht es um einen dreistelligen Millionenbetrag. Die Bank wollte sich dazu nicht äußern.

Die Geschäftsguthaben bestehen aus den gezeichneten Genossenschaftsanteilen der Mitglieder. Sie beliefen sich per Ende 2021 auf rund 90 Millionen Euro. Zudem wies die Bank damals rund 34 Millionen Euro an gesetzlichen und anderen Rücklagen aus. Viele Geldhäuser bilden daneben auch Vorsorgereserven, deren Bildung und Höhe sie nicht ausweisen müssen.  

Die gesamte Thematik soll auf der Generalversammlung am 26. März erläutert werden, teilte die Bank weiter mit. Erst wenn der Jahresabschluss feststeht, kann sie einen Sanierungsvertrag mit der BVR-Sicherungseinrichtung abschließen.

Häuser in Oberhausens Rotlichtviertel erworben

Das Geldhaus steht seit mehreren Wochen in den Schlagzeilen. Ende 2023 traten zwei Vorstände und der gesamte Aufsichtsrat zurück. Aktuell steht die Volksbank unter Kuratel, einer Art Vormundschaft. Die Finanzaufsicht Bafin hat zwei Sonderbeauftragte entsandt. Christian Gervais, der die Bank nun anstatt der früheren Vorstände vertritt, soll das Geldhaus „wieder in normales Fahrwasser“ führen.

Aktuell betreibt die Thüringer Bank noch einige ungewöhnliche Geschäfte. Unter anderem besitzt sie mehrere Immobilien in der Oberhausener Flaßhofstraße, in denen sich Bordelle befinden. Das Handelsblatt hatte am Freitag darüber berichtet. Der Bank zufolge wurden die Immobilien in den Jahren 2021 bis 2023 erworben. Über den Kaufgrund, den Verkäufer, den Preis und die Pläne der Bank im Rotlichtmilieu schweigt das Geldhaus.

VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden

Skandal-Bank gehören Oberhausener Bordell-Immobilien

Diejenigen, die mehr sagen könnten, sind nicht mehr in der Bank. Die Kaufdaten fallen in die Ära des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Stefan Siebert, des ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Christian Endter und dessen Stellvertreter, Thüringens ehemaligen Ministerpräsidenten Dieter Althaus.

Bundesweit bekannt wurde das Geldhaus vor fünf Jahren. Damals hatte es Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg angeheuert, um Risiken im Fußballsektor besser einschätzen zu können. Die Bank vergibt nämlich Kredite an Profivereine. Seitdem wird sie häufig als „Effenberg-Bank“ bezeichnet.

Verwandte Themen
BaFin

Die Sicherungseinrichtung schützt alle Kundeneinlagen, darunter Spareinlagen, Sparbriefe sowie Sichteinlagen, und ist daher elementar für das Selbstverständnis der Genossenschaftsbanken. Der generelle Schutz funktioniert, indem Bankinsolvenzen verhindert werden. Im Notfall erhält eine Bank, die in Schwierigkeiten steckt, Hilfen durch das Sicherungssystem, sodass sie alle Verpflichtungen erfüllen kann.

Erstpublikation: 26.02.2024, 18:32 Uhr.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt