1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Geldpolitik
  4. Geldpolitik: Lagarde verteidigt umstrittenes Vorgehen der EZB

GeldpolitikNeue Signale, aber keine klare Botschaft: Die EZB spielt auf Zeit

Trotz einer Inflationsrate von 5,1 Prozent trifft die Notenbank keine Entscheidung. Nur verklausuliert deutet sie für 2022 eine Zinserhöhung an.Frank Wiebe, Carsten Volkery, Martin Greive und Jan Mallien 03.02.2022 - 18:17 Uhr Artikel anhören

Notenbankchefin Christine Lagarde verwies am Donnerstag mehrfach auf die nächste Sitzung im März.

Foto: AP

Berlin, Frankfurt, London. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Kampf gegen die Inflation auf März vertagt. Die Notenbank fasste am Donnerstag keine neuen Beschlüsse. Damit bleibt es dabei, dass im März zwar die Anleihezukäufe aus dem Corona-Notfallprogramm der Notenbank zu Ende gehen, andere Kaufprogramme laufen aber erst einmal unbefristet weiter.

EZB-Präsidentin Christine Lagarde schloss allerdings nicht mehr explizit ein Ende dieser Anleihekäufe noch im laufenden Jahr aus, und damit könnte es dann bereits 2022 zu einer ersten Zinserhöhung kommen. Sie verwies auf die turnusmäßig im März anstehenden neuen Inflationsprognosen der EZB, von denen neue Beschlüsse abhängen sollen.

Lagarde hatte eine Zinserhöhung im laufenden Jahr bislang als „sehr unwahrscheinlich“ bezeichnet. Im Januar zog die Inflation in der Euro-Zone allerdings noch einmal unerwartet stark auf 5,1 Prozent an. Es war der stärkste Preisschub in der Geschichte des Euros.

Trotz des neuen Tonfalls wirft Dekabank-Chefvolkswirt Ulrich Kater Lagarde „Realitätsverweigerung“ vor: „Die EZB gibt weiter Vollgas – und das, obwohl die Straße mittlerweile regennass ist. Sie ignoriert die gegenwärtigen hohen Inflationsraten genauso wie die fortschreitende ökonomische Erholung und die zunehmend angespannten Arbeitsmärkte.“

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt