Wohneigentum: Nachfrage nach Wohnimmobilien steigt und treibt die Preise
Berlin. Das Interesse an Wohnimmobilien nimmt zu. Das zumindest legt eine aktuelle Auswertung von Immoscout24 nahe. Die Onlineplattform verzeichnete im zweiten Quartal 2025 einen Zuwachs der Suchanfragen nach Eigentumswohnungen von drei Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Die Nachfrage nach bestehenden Einfamilienhäusern zum Kauf wuchs um sechs Prozent. Damit bestätigt sich ein Aufwärtstrend, der bereits Anfang 2023 einsetzte.
Besonders stark erhöhte sich das Interesse in den kreisfreien Städten – es stieg binnen eines Jahres um 17 Prozent. Im ländlichen Raum betrug das Nachfrageplus zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Etwas schwächer fiel es in den Großstädten Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Leipzig und Stuttgart aus (plus fünf Prozent).
Die Nachfrage treibt auch die Preise. Eigentumswohnungen im Bestand wurden auf Immoscout24 im zweiten Quartal 3,4 Prozent teurer angeboten als im Vorjahresquartal, im Neubau betrug der Preisanstieg 1,6 Prozent. Wie sich die Mieten entwickelt haben, erfahren Sie hier.