BVB-Aktie: Kommt mit dem Meistertitel der große Aufwärtstrend?
Den bislang letzten nationalen Titel gewann Dortmund 2021 mit dem DFB-Pokal. Die letzte Meisterschaft liegt schon elf Jahre zurück.
Foto: Groothuis/Witters/Pool/WittersDüsseldorf. Der Fußballverein Borussia Dortmund (BVB) steht kurz vor der ersten Meisterschaft seit elf Jahren. Davon profitiert auch die Aktie des einzigen börsennotierten Bundesligisten: Der Kurs ist auf den höchsten Stand seit rund zwei Jahren gestiegen.
In dieser Börsenwoche ging es die Titel des BVB in der Spitze um mehr als 30 Prozent aufwärts bis auf 5,88 Euro, nachdem der Verein am Sonntag den bisherigen Tabellenführer Bayern München von Platz 1 verdrängt hatte. Zuletzt hat sich der Kurs bei rund 5,80 Euro eingependelt.
Das Handelsvolumen ist dabei deutlich erhöht – die Nachfrage ist also groß. Auf dem Handelsplatz Xetra wurden bis zu sieben Mal so viele BVB-Aktien gehandelt wie im bisherigen Jahresverlauf.
Der steile Kursanstieg muss damit aber noch nicht zu Ende sein. Ein technischer Analyst, der aus der Kurshistorie Rückschlüsse auf die Zukunft schließt, sieht noch Luft für die BVB-Aktie, rät Anlegerinnen und Anlegern aber gleichzeitig zum Risikomanagement.
In den vergangenen Jahren standen die Papiere durch die Auswirkungen der Coronapandemie unter Druck: Im Geschäftsjahr 2020/2021 machte der BVB einen Verlust von rund 72 Millionen Euro, im Jahr 2021/2022 waren es 35 Millionen. Um die Verluste auszugleichen und Verbindlichkeiten zu tilgen, vollzog Dortmund eine Kapitalerhöhung über 86,5 Millionen Euro.