1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Aktien
  5. Siemens Hauptversammlung 2024: So viel Dividende zahlt Siemens

Siemens Hauptversammlung 2024So viel Dividende zahlt die Siemens AG

Siemens-Aktionäre können sich über eine höhere Dividende freuen. Hier erfahren Sie alle Eckdaten zur Hauptversammlung und zur Dividende. 08.02.2024 - 10:30 Uhr Artikel anhören

Wie viel Dividende zahlt Siemens 2024?

Foto: Handelsblatt

Wann findet die Siemens-Hauptversammlung 2024 statt?

Düsseldorf. Die Siemens-Hauptversammlung findet am 8. Februar 2024 in virtueller Form statt. Die HV beginnt um 10 Uhr. Vorstandschef Roland Busch kann eine Rekordbilanz vorlegen, die Dividende soll sich erhöhen.

Wie hoch ist die Siemens-Dividende 2024?

Vorstand und Aufsichtsrat der Siemens AG schlagen für das Geschäftsjahr 2022/2023 (1. Oktober 2022 bis 30. September 2023) eine Dividende von 4,70 Euro für die dividendenberechtigte Stückaktie vor. Damit steigt die Dividende im Vergleich zum Vorjahr um 45 Cent.

Wie hoch war die Siemens-Dividende 2023?

Die Dividende 2023 für das Geschäftsjahr 2021/2022 betrug 4,25 Euro.

Wann zahlt Siemens die Dividende 2024?

Die Dividende wird am dritten Bankarbeitstag nach der Hauptversammlung fällig. Daher dürfte die Dividende am 13. Februar 2024 an die Depotbanken ausgezahlt werden sofern die Aktionäre den Dividendenvorschlag beschließen.

Wann notiert die Siemens-Aktie „ex dividende“?

Am ersten Geschäftstag nach der Hauptversammlung notiert die Aktie „ex dividende“ – der Kurs der Aktie reduziert sich um den Wert der Dividende.

Finden Sie hier im Dividendenkalender alle entsprechenden Termine von Unternehmen im DAX, MDAX und SDAX.

Bis wann muss ich Siemens-Aktien kaufen, damit ich eine Dividende erhalte?

Um für das Geschäftsjahr 2022/2023 Siemens-Dividende zu erhalten, müssen die Aktien spätestens am Tag der Hauptversammlung im Depot verbucht sein.

Ich besitze Siemens-Aktien am Tag der HV und verkaufe sie ex-Dividende einen Tag später. Erhalte ich Dividende?

Ja. Wer am Tag der Hauptversammlung zum Handelsschluss Siemens-Aktien hält, bekommt dafür auch die Dividende. Erst am neuen Handelstag wird die Aktie ex-Dividende gehandelt. Veräußern Anleger ihre Aktien dann, erhalten sie die Dividende dennoch, da sie die Aktie am Tag der Hauptversammlung im Depot hatten.

Verwandte Themen
Siemens
Roland Busch
Siemens Healthineers
MDax
Dax
Deutschland

Hintergründe zur Hauptversammlung

Der Handelsblatt-Bilanzcheck zeigt, dass sich der grundlegende Umbau des Konzerns bezahlt gemacht hat. So stieg der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um elf Prozent auf 77,8 Milliarden Euro. Zugleich wuchs das operative Ergebnis der industriellen Geschäfte um elf Prozent auf erstmals 11,4 Milliarden Euro. Davon sollen auch die Aktionäre profitieren, indem die Dividende deutlich erhöht wird. 

Trotz jüngster Rekordergebnisse fordern die Investoren von Siemens einen weiteren Umbau des Konzerns. Konkret stellten Fondsmanager bei dem Aktionärstreffen die Beteiligung am Medizintechnikhersteller Healthineers und die Zukunft der Zugsparte Mobility infrage. Siemens hatte zuvor bereits die margenschwache Energietechnik abgespalten.

nb
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt