Vor US-Wahl: Handel mit Trump-Aktie DJT mehrfach ausgesetzt – Truth Social wertvoller als X
New York. An den US-Börsen ist am Dienstag der Handel mit Trump-Media-Aktien (DJT) mehrfach wegen zu hoher Volatilität gestoppt worden. Nachdem die Papiere des Unternehmens im vorbörslichen Handel noch etwa 20 Prozent im Plus lagen, fielen sie in der ersten Stunde nach Handelsbeginn stetig.
Der Handel wurde kurz nach Handelsstart das erste Mal für fünf Minuten ausgesetzt, als die Titel mehr als 14 Prozent zugelegt hatten. Kurz darauf stoppte der Handel erneut, die Aktien lagen da etwa neun Prozent im Plus. Zwischenzeitlich fielen sie um rund sieben Prozent, drehten dann aber nach weiteren Aussetzungen wieder ins Plus. Schlussendlich gingen die Papiere rund 8,9 Prozent im Plus aus dem Handel.
Innerhalb der ersten zehn Minuten des Handelstages wechselten rund 16 Millionen Trump-Aktien den Besitzer. Um 10:15 Uhr hatte das Unternehmen bereits sein 30-Tage-Durchschnitthandelsvolumen überschritten. Neben diesem hohen Handelsvolumen waren die großen Kursbewegungen und die Medienberichterstattung zur Aktie die Gründe, warum der Handel mehrfach ausgesetzt wurde.