Dax und Börse aktuell: Sechs Punkte, die für Anleger heute wichtig sind
Frankfurt, Düsseldorf. Den siebten Handelstag in Folge hat der Dax mit 25.507 Punkten einen Höchststand erreicht. Das hohe Niveau konnte der deutsche Leitindex gestern zum Handelsende aber nicht halten und schloss nahezu unverändert bei 25.421 Zählern.
Zur Wochenmitte könnte der Dax eine Verschnaufpause einlegen. Auf außerbörslichen Handelsplattformen notiert er am frühen Morgen vorbörslich ohne nennenswerte Veränderung.
Nachdem gestern ein etwas geringer als erwartet ausgefallener Preisanstieg in den USA dem Dax eine Bestmarke bescherte, könnten am Mittwoch weitere Konjunkturdaten aus dem Ausland für Bewegung am deutschen Aktienmarkt sorgen. Anlegerinnen und Anleger blicken unter anderem auf die US-Einzelhandelsumsätze aus dem November.
1 – Börsen in New York: Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq
Nach neuen Rekorden zum Wochenauftakt haben sich die US-Anleger am Dienstag eher zurückgehalten. Die großen drei Indizes beendeten den Handelstag allesamt mit Verlusten.
- Der Dow Jones der Standardwerte schloss 0,8 Prozent tiefer bei einem Zählerstand von 49.191 Punkten.
- Der breit gestreute S&P 500 fiel um 0,2 Prozent auf 6963 Zähler.
- Der technologielastige Nasdaq ging 0,1 Prozent tiefer bei 23.709 Punkten aus dem Handel.
2 – Börsen in Asien: Nikkei, Topix und CSI 300
Spekulationen über eine vorgezogene Neuwahl in Japan und die damit verbundene Hoffnung auf weitere Konjunkturhilfen haben die asiatischen Aktienmärkte – wie bereits am Vortag – auch am Mittwoch beflügelt. Die Indizes in Japan erreichten neue Bestmarken.