Dax aktuell: Anleger blicken entspannt auf den Shutdown – Dax schließt im Plus
Düsseldorf. Anlegerinnen und Anleger am deutschen Markt lassen sich von dem in den USA eingetretenen sogenannten Shutdown nicht irritieren. Der deutsche Leitindex geht bei knapp 24.114 Zählern und damit einem Plus von einem Prozent aus dem Handel. Am Vortag hatte er bereits 0,6 Prozent höher bei 23.882 Zählern geschlossen. Damit hat der Leitindex vier Tage in Folge dazugewonnen.
Aufgrund des Shutdowns darf die Regierung unter US-Präsident Donald Trump nur noch Geld für Leistungen ausgeben, die zum Funktionieren des Landes unerlässlich sind. Das betrifft auch das Statistikbüro des Handelsministeriums.
Die Veröffentlichung wichtiger Daten wird also möglicherweise ausfallen. Daten, die die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) für ihre Zinspolitik heranzieht.
Michael Bailey von FBB Capital Partners warnt vor einem „Informationsvakuum“ hinsichtlich der Beschäftigungs- und Inflationsdaten vor der nächsten Zinsentscheidung der Fed. „Da sich die Aktienkurse und Bewertungen zudem nahe ihren früheren Höchstständen befinden, könnten sich kleinere schlechte Nachrichten kurzfristig zu einer Korrektur ausweiten.“