Dax aktuell: Dax schließt im Plus und beendet Verlustserie – Salzgitter-Aktie unter Wasser
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Am ersten Tag der europäischen Notenbankkonferenz zeigten sich Anlegerinnen und Anleger am deutschen Aktienmarkt zunächst kaufunwillig. Am Dienstag setzte der Leitindex Dax lange Zeit seine Verlustserie fort. Zwischenzeitlich hat das Börsenbarometer sogar die Marke von 15.800 Punkten unterschritten, die er seit Anfang Juni verteidigen konnte.
Am Nachmittag verbesserten allerdings positive US-Konjunkturdaten die Stimmung der Anleger. Der Dax folgte der Wall Street ins Plus und lag zum Handelsschluss 0,2 Prozent höher bei 15.842 Punkten.
Damit hat der Dax zunächst seine Verlustserie unterbrochen, die bereits seit sechs Handelstagen angedauert hat. Seit Jahresbeginn hat es noch nicht so viele Handelstage gegeben, an denen das Frankfurter Börsenbarometer nacheinander im Minus schloss.
Auch am Montag war der Dax mit einem Minus von 0,1 Prozent bei 15.813 Punkten aus dem Handel gegangen. Viel Zeit bleibe dem Aktienmarkt nicht mehr für einen Ausbruch, bevor ihn die Sommerpause einhole, kommentierte Jochen Stanzl vom Onlinebroker CMC Markets.
Das alljährliche Notenbankforum der Europäischen Zentralbank, das heute im portugiesischen Sintra begann, lieferte keine Handelsimpulse. In ihrer Eröffnungsrede hat EZB-Präsidentin Christine Lagarde noch einmal das Ziel bekräftigt, die Inflation in der Euro-Zone so bald wie möglich auf das Zielniveau von zwei Prozent zu bringen und dort zu halten, „komme, was wolle“.