Dax aktuell: Dax bricht Rekordjagd ab – und schließt stark im Minus
Düsseldorf. Die Stimmung am deutschen Aktienmarkt hat sich gedreht. Während Anleger und Anlegerinnen zum Handelsbeginn am gestrigen Dienstag noch ein Rekordhoch nahe der 19.000er-Marke feierten, hat die Rally am heutigen Mittwoch ein Ende gefunden.
Der Dax beendete den Handelstag bei 18.592 Punkten und damit 0,8 Prozent im Minus. Bereits zum Handelsende am gestrigen Dienstag ging den Anlegerinnen und Anlegern die Puste aus. Der Dax schloss knapp ein Prozent im Minus bei 18.747 Zählern.
„Die Rally am Aktienmarkt hat gestern ein jähes Ende gefunden“, sagt auch Thomas Altmann, Analyst bei QC Partners. Von einer Panik bei Anlegern geht er aber nicht aus: „Es wäre sicherlich verfrüht, hier von einer Panik zu sprechen. Aber die Angst vor Kursverlusten hat gestern deutlich zugenommen.“
Entsprechend sackte die sich gegenläufig zu den Kursen entwickelnden Renditen am Anleihemarkt ab. Die Rendite der maßgeblichen zehnjährigen US-Staatsanleihe fiel seit Dienstag um 0,11 Prozentpunkte auf 3,80 Prozent. In Deutschland ist die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe seither um 0,10 Prozentunkte auf 2,23 Prozent zurückgegangenen. Renditeveränderungen von 0,10 Prozentpunkten in so kurzer Zeit sind am eigentlich ruhigen Anleihemarkt deutliche Bewegungen.