Dax aktuell: Dax schließt unverändert – Anleger spekulieren aber auf rasanten Kursrutsch
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Herrscht am deutschen Aktienmarkt eine trügerische Ruhe? Seit zwei Wochen bewegt sich der deutsche Leitindex in einer Spanne von rund 200 Punkten seitwärts. Auf der Oberseite ist bei rund 15.900 Punkten Schluss, auf der Unterseite herrscht bei 15.700 Punkten größere Kaufbereitschaft.
Auch am heutigen Handelstag bleibt der Dax in dieser Spanne. Nach einem schwachen Auftakthandel mit einem Tagestief von 15.706 Punkten schloss der Index fast unverändert bei 15.800 Zählern.
Trotz der zweiwöchigen Seitwärtsbewegung erwarten Anlegerinnen und Anleger aber im stärkeren Maße Marktturbulenzen. „Alle warten auf den Knall“, meint Verhaltensökonom Joachim Goldberg nach Auswertung der Umfrage der Börse Frankfurt unter institutionellen Investoren und Privatanlegern. Offenbar möchte sich eine Mehrheit nicht mehr auf die alte Börsenregel „ruhiger Markt, geringes Risiko“ verlassen.
Vor allem Privatanleger setzen nun verstärkt auf fallende Kurse und nähern sich mit ihrem Verhalten den bereits seit längerer Zeit pessimistischen Profis an. Das zeigt nicht nur die Frankfurter Umfrage, sondern auch der Euwax-Indikator der Börse Stuttgart, an der vor allem Privatanleger handeln.