Dax aktuell: Dax schließt im Plus – Profis ändern ihre Zinserwartungen deutlich
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt stand zum Handelsauftakt nicht mehr die Jagd nach einem Jahreshoch im Fokus, sondern eher die Frage: Wie tief kann der Leitindex fallen? Doch nach einem schwachen Auftakt stabilisierte sich der Dax am Mittwoch wieder und schließt am Abend 0,5 Prozent im Plus bei 15.631 Punkten.
Noch am gestrigen Dienstag hatte das Börsenbarometer mit 15.706 Zählern zeitweise ein neues Jahreshoch markiert. Die Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell, der mehr Tempo bei den Zinserhöhungen in Aussicht stellte, ließ den Index allerdings wieder bis auf 15.544 Punkte abrutschen.
Die Rede von Powell hat die Erwartungen der Profis drastisch verändert. Laut dem Fed-Watch-Tool der Chicagoer Terminbörse hatte vorher nur jeder Dritte eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte während der Sitzung am 22. März erwartet, nun sind es zwei Drittel.
Der maximale Zinssatz bewegt sich in Richtung sechs Prozent. Knapp jeder Dritte erwartet dieses Niveau – allerdings gibt es noch eine Mehrheit, die 5,75 Prozent Ende des Jahres 2023 prognostiziert.