Dax aktuell: Dax schließt mit Gewinnen – Leitindex reagiert kaum auf deutsche Inflationsdaten
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der deutsche Aktienmarkt setzt seinen Aufwärtstrend am Donnerstag fort. Der Deutsche Aktienindex (Dax) schließt 1,3 Prozent im Plus bei 15.522 Punkten.
Laut Statistischem Bundesamt fiel die Teuerungsrate im März auf 7,4 Prozent, von 8,7 Prozent im Februar. Anleger und Analysten befürchten, dass die Europäische Zentralbank (EZB) trotz der sinkenden Inflation weitere Zinserhöhungen für nötig hält. „Weitere Zinsanhebungen werden notwendig sein, um die Inflation in den Griff zu bekommen“, sagt beispielsweise Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank.
Am generellen Aufwärtstrend des Dax am Donnerstag änderten die Neuigkeiten zur Inflation nichts. Das Tageshoch lag bei 15.536 Punkten.
Während lange die Energiepreise Inflationstreiber waren, die nach dem russischen Angriff auf die Ukraine sprunghaft anstiegen, zieht nun das erhöhte Preisniveau über die gesamte Produktpalette hinweg die Raten in die Höhe. Das erklärt die Deutsche Bundesbank.
Auch die EZB stellt fest, dass einige Produzenten ihre Preise stärker erhöht hätten, als aufgrund steigender Material- und Produktionskosten nötig gewesen wäre. Die Kerninflation, bei der die schwankungsreichen Energie- und Lebensmittelpreise herausgerechnet sind, bleibt deshalb hoch.