Dax aktuell: Dax schließt knapp unter dem Rekordhoch – VW-Aktie verliert deutlich
Mit einem kräftigen Anstieg reagierte der deutsche Leitindex am Donnerstag auf die jüngsten Zinserhöhungen der Notenbanken.
Foto: HandelsblattZum Handelsschluss notierte der Dax bei 16.406 Punkten, ein Plus von 1,7 Prozent oder umgerechnet 275 Punkte gegenüber dem Vortagesschluss. Mit dem heutigen Tageshoch von 16.408 Punkten markierte das Börsenbarometer ein neues Monatshoch, das nur gut 20 Zähler unterhalb des Rekordhochs von Mitte Juni liegt.
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Straffungskurs im Kampf gegen die hartnäckige Inflation fortgesetzt. Sie hob am Donnerstag auf ihrer Zinssitzung in Frankfurt die Schlüsselsätze wie im Juni um 0,25 Prozentpunkte an. Der an den Finanzmärkten richtungsweisende Einlagensatz, den Banken für das Parken überschüssiger Gelder erhalten, steigt somit von 3,50 auf 3,75 Prozent.
Investoren dürften darauf achten, welche Signale EZB-Chefin Christine Lagarde darüber hinaus noch gibt. Zuletzt hat es einige schlechte Nachrichten zur wirtschaftlichen Entwicklung gegeben – was die Entscheidung noch schwerer macht, ob weitere Zinsschritte folgen.