Dax aktuell: Dax nach kurzem Rücksetzer durch US-Inflation auf Rekordhoch
Düsseldorf, Frankfurt. Der Dax erlebt am Mittwoch einen vergleichsweise turbulenten Handelstag. Zunächst verteidigte er seine Gewinne aus der laufenden Börsenwoche, rutschte am Nachmittag nach den neuen US-Inflationsdaten aber deutlich ab: Der Dax verlor binnen kürzester Zeit rund 150 Punkte und damit seine Gewinne vom Vormittag.
Der Leitindex erholte sich aber schnell wieder – und stieg im späten Handel auf den nächsten Rekord in Höhe von 22.194 Punkten. Den Mittwoch beendete der deutsche Leitindex schlussendlich mit einem Plus von 0,5 Prozent bei 22.148 Zählern.
Die Verbraucherpreise in den USA zogen im Januar leicht an und stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,0 Prozent. Damit hat die Teuerungsrate im Vergleich zum Dezember leicht zugelegt. Die viel beachtete Kerninflation betrug im Januar 3,3 Prozent.
Experten der Nachrichtenagentur Reuters hatten erwartet, dass die Inflation im Januar nur bei 2,9 Prozent liegen würde. Auf dieses Niveau war sie bereits im Dezember gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat sind die Verbraucherpreise im Januar um 0,5 Prozent gestiegen, prognostiziert wurden 0,3 Prozent.