Dax aktuell: Dax stoppt Negativserie und schließt im Plus
Düsseldorf. Nach einer turbulenten Handelswoche und vier aufeinanderfolgenden Verlusttagen hat sich der deutsche Aktienmarkt am Montag stabilisiert. Der Dax lag zum Handelsende bei 18.444 Punkten, ein Plus von 0,8 Prozent.
Belastet von schwachen Jobdaten aus den USA hatte der Leitindex am vergangenen Freitag deutlich an Wert verloren. Seit dem am vergangenen Dienstag erreichten Rekordhoch von 18.991 Zählern büßte der Dax in der Spitze fast 700 Punkte ein.
Analysten der Société Générale stellen fest, dass sich die Abwärtskorrektur, also ein kurzfristiger Rücksetzer, ausdehnt. Generell sei der Aufwärtstrend an den Börsen aber intakt.
Ähnlich sieht das auch Charttechniker Christoph Geyer. Von einer übergeordneten Trendwende nach unten sollte aktuell nicht ausgegangen werden, denn trotz generierter langfristiger Verkaufssignale sieht Geyer den Dax zunächst lediglich in einer Korrektur. Dieser könne allerdings noch bis in den Bereich der 18.000-Punkte-Marke führen. Zudem gilt der September als schwacher Börsenmonat.
Der Dax durchbrach am Freitag seine 50- und 100-Tage-Linie nach unten – ein charttechnisches Signal der Schwäche. Diese liegen aktuell bei 18.326 Punkten beziehungsweise bei 18.353 Punkten. Nun hat der Leitindex wieder über diesen Niveaus geschlossen.