Dax aktuell: Dax schließt im Plus – Konjunkturdaten wirken stabilisierend
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Nach einem deutlichen Kursrutsch am Montag schloss der Dax am heutigen Dienstag im Plus. Am Abend beendete der deutsche Leitindex den Handel bei 12.594 Punkten und 0,41 Prozent höher als am Vortag.
Die Kursspanne aber war mit 100 Punkten Unterschied zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Stand des Tages eher gering. Auch die Stückzahl der gehandelten Aktien war mit 34 Millionen Aktien zwei Stunden vor Börsenschluss recht niedrig. Am Vortag waren insgesamt fast 120 Millionen Aktien ge- und verkauft worden.
Der MDax der mittelgroßen Börsenwerte stieg bis zum Mittag um 0,6 Prozent auf 26.652 Punkte und schloss am Abend bei 26.599 Punkten mit 0,38 Prozent mehr als am Vortag. Der Leitindex für die Euro-Zone, der Euro Stoxx 50, schloss 0,10 Prozent höher bei 3164 Punkten.
Das Dax-Minus vom Montag ist damit jedoch bei Weitem noch nicht ausgeglichen: Der Dax hatte am ersten Handelstag der Woche 4,4 Prozent tiefer geschlossen und war deutlich unter die 13.000-Punkte-Marke auf 12.542 Zähler gerutscht. Das waren 574 Punkte weniger als der Schlussstand vom vergangenen Freitag. Damit fiel das Frankfurter Börsenbarometer auf das Niveau von Ende August zurück und entging nur knapp seinem größten Tagesverlust seit Mitte März, als die damalige Angst vor der Pandemie den Dax schwer belastet hatte.