Dax aktuell: Dax schließt leicht im Minus – Airline-Aktien legen gegen den Markttrend zu
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Nach der fulminanten Rekordwoche legte der deutsche Leitindex am Montag eine Ruhepause ein. Zum Handelsschluss notiert der Dax 0,3 Prozent niedriger bei 14.461 Punkten.
In der vergangenen Woche war das deutsche Börsenbarometer um mehr als vier Prozent nach oben geklettert und hatte vier Tage in Folge neue Rekordhochs erreicht. Der neue Höchststand liegt nun bei 14.595 Zählern.
Gegen den Markttrend zählen Tourismuswerte am heutigen Handelstag zu den Gewinnern, der europäische Branchenindex klettert zeitweise um knapp 2,5 Prozent auf ein neues Rekordhoch von 257 Punkten.
Vor allem Airline-Papiere steigen: Die Lufthansa-Aktie schließt rund ein Prozent im Plus. Die Billigflug-Tochter Eurowings bietet wegen großer Nachfrage für die Oster-Saison 300 zusätzliche Verbindungen nach Mallorca an. Das Robert Koch-Institut (RKI) hatte die Balearen-Insel von der Liste der Corona-Risikogebiete genommen.
Der Kurs von Ryanair legt um gut zwei Prozent zu, Air France/KLM um etwa ein halbes Prozent. Die Anteilsscheine des Tui-Konzerns klettern um 1,5 Prozent.
Hohe Investitionsbereitschaft bei Anlegern
Die Touristikbranche steht wohl vor einer Boomphase. Derzeit wird um die ausreichende Menge an Impfstoffen gekämpft, doch bald steht das Hotelzimmer, die Ferienanlage oder der Flug in die Karibik im Fokus.