Dax aktuell: Dax schließt mehr als drei Prozent im Plus – Drei Gründe, warum Investoren abwarten sollten
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Der deutsche Leitindex hat am Dienstag 3,4 Prozent im Plus bei 12.315 Zählern geschlossen und sich damit wieder von seiner freundlichen Seite gezeigt. Alle 30 Werte notieren zum Börsenschluss im Plus.
Nachdem der Dax zeitweise bei plus 4,4 Prozent notiert hatte, grenzte der Börsenindex seine Gewinne später ein und lag zwischenzeitlich nur noch 2,6 Prozent im Plus. Ein Grund: In Peking sollen staatlichen Medien zufolge ab Mittwoch Kindergärten und Schulen geschlossen werden. Die Behörden reagieren damit auf einen Ausbruch des Coronavirus in der chinesischen Hauptstadt. Das lässt die Angst vor einer zweiten Welle wachsen.
Für Kauflaune sorgt die US-Notenbank. Die Federal Reserve will ihr Mitte Mai aufgelegtes Notfallprogramm zum Aufkauf von Unternehmensanleihen mit einer zusätzlichen Struktur ergänzen. Dabei will sie ein Portfolio zusammenstellen, das sich an einem breit angelegten Marktindex von US-Firmenanleihen orientiert. Dazu kamen die Pläne der Trump-Regierung, Infrastrukturinvestitionen in Höhe von einer Billion Dollar auf den Weg zu bringen.