Dax aktuell: Dax schließt über 14.000 Punkten – Zehnjährige Bundesanleihe erreicht neues Sieben-Jahres-Hoch
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt läuft der dritte Versuch, den seit Anfang Januar intakten Abwärtstrend zu beenden. Zunächst standen die Chancen gut. Der Dax kletterte über die psychologisch wichtige Marke von 14.000 Punkten und notierte zwischenzeitlich bei 14.081 Zählern, dem Tageshoch. Später waren die Gewinne zusammengeschmolzen und der Leitindex fiel unter die wichtige Marke.
Zum Handelsschluss konnte der Dax die Verluste wieder einholen: Er schließt bei 14.039 Zählern, ein Plus von 0,7 Prozent. Den gestrigen Handelstag beendete der Leitindex 1,1 Prozent tiefer bei 13.939 Punkten.
Interessant dabei: Die Aktienkurse stiegen, obwohl die zehnjährigen Staatsanleihen sowohl in den USA als auch hierzulande wichtigen Marken überschritten haben. In den USA stieg die Rendite erstmals seit Dezember 2018 über drei Prozent. Und in Deutschland hat die Rendite von zehnjährigen Bundesanleihen zum ersten Mal seit Juni 2015 wieder die Marke von einem Prozent überschritten. Eigentlich gelten steigende Zinsen als Belastung für Aktien.
Laut technischer Analyse wird die Situation beim deutschen Leitindex jetzt spannend. Entsprechend meint Jörg Scherer von HSBC Deutschland: „Die Lage spitzt sich zu.“