Dax aktuell: Dax schließt über 15.800 Punkten – Auf welche Werte sich Anleger jetzt einstellen sollten
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Nach einem anfänglichen Rutsch auf ein neues Jahrestief vollzog der deutsche Leitindex am Mittwoch ein erstaunliches Comeback und stieg wieder über die Marke von 15.800 Punkten. Den Handelstag schloss der Dax bei 15.810 Punkten und 0,2 Prozent im Plus. Mit dem Tageshoch von 15.896 Zählern hat sich die Lage wieder entspannt. Denn in dem Bereich liegt die tiefste Notierung vom Montag dieser Woche, dem Ausgangspunkt der Abwärtsbewegung seit Dienstag
Gleich in der ersten Handelsstunde fiel der deutsche Leitindex mit 15.630 Zählern ein neues Jahrestief. Damit schien der Index die 200-Tage-Linie zu testen, die vor allem von langfristigen Investoren beachtet wird. Am Mittwoch lag diese Linie bei 15.602 Zählern. Ein nachhaltiges Unterschreiten hätte vermutlich einige Investoren zu weiteren Verkäufen veranlasst.
Auf der Unterseite entscheidender als die 200-Tagelinie dürfte aber der Bereich um 15.000 Punkte sein. Für Martin Utschneider, technischer Analyst bei der Privatbank Donner & Reuschel, „trennt sich hier die Spreu vom Weizen“. Was wohl heißen soll: Bei einem deutlichen Rutsch unter 15.000 Stellen dürften sich viele der jungen Trader, die im Zuge der Coronarally neu an der Börse sind, vom Markt verabschieden. Denn diese runde Marke wurde seit April des vergangenen Jahres nicht mehr nachhaltig unterschritten. Seitdem gab es noch keine Korrektur, also einen Rückgang um mindestens zehn Prozent.