Dax aktuell: Dax holt Minus auf – Anleger greifen bei Immobilienaktien zu
Düsseldorf. Anlegerinnen und Anleger am deutschen Aktienmarkt sind zurückhaltend in die neue Börsenwoche gestartet. Der Dax lag zum Handelsende am Montag bei 18.617 Punkten und damit kaum verändert im Vergleich zum Schlussstand am vergangenen Freitag.
Der Handel war impulsarm und von geringem Handelsvolumen begleitet. Zwischen dem höchsten und tiefsten Stand lagen lediglich 84 Zähler. Immerhin konnte sich der Dax von seinem am Morgen erreichten Tagestief von 18.554 Zählern leicht hocharbeiten.
Die vergangene Woche hatte an der Börse für Euphorie gesorgt. Bis zur Dax-Rekordmarke von 18.893 Punkten fehlen nur etwa 1,3 Prozent. Zur Erinnerung: Anfang August war das Börsenbarometer in kurzer Zeit bis auf 17.025 Zähler gefallen.
Für die gute Stimmung an den Börsen dies- und jenseits des Atlantiks sorgten zuletzt die jüngsten Aussagen der US-Notenbank Federal Reserve (Fed). Fed-Vorsitzender Jerome Powell gab den Finanzmärkten in einer Rede auf dem Notenbankforum in Jackson Hole am vergangenen Freitag das erhoffte Signal für eine Zinswende im September. Analysten und Investoren rechnen fest mit einer Zinssenkung bei der Fed-Sitzung am 18. September. Unklar ist allerdings der Umfang.