Dax aktuell: Dax verliert 300 Punkte – und startet dann eine Aufholjagd
Düsseldorf. Die Rekordjagd des deutschen Leitindex hat einen Dämpfer erhalten. In einem weltweit schwachen Marktumfeld schloss der Dax am Montag ein halbes Prozent tiefer bei 21.282 Punkten.
Allerdings hat sich der deutsche Leitindex im Handelsverlauf deutlich stabilisiert. Zur Mittagszeit lag der Dax zeitweise 300 Punkte im Minus, das Tagestief lautet auf 21.082 Zähler – der tiefste Stand seit einer Woche.
Acht der vergangenen neun vorigen Handelstage hatte der Dax mit Gewinnen beendet und dabei eine Reihe neuer Rekorde aufgestellt. Die aktuelle Bestmarke liegt bei 21.520 Punkten.
Der Dax ist also sehr schnell sehr weit gestiegen, was ihn im Allgemeinen anfällig macht für Rücksetzer. „Es stellt sich eine gewisse Rally-Müdigkeit ein“, sagt Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets.
Die fundamentale Situation hat sich im Vergleich zur Vorwoche nicht verändert. Für Verunsicherung sorgte jedoch das chinesische Start-up Deepseek. Das Unternehmen scheint nicht nur in der Lage zu sein, leistungsfähige KI-Modelle zu entwickeln, sondern auch dazu, diese kostenlos anzubieten.