Dax aktuell: Gewinnmitnahmen nach Rekord – Dax schließt deutlich im Minus
Düsseldorf. Der Dax schließt am Mittwoch deutlich im Minus. Am Morgen hatte er mit 22.935 Punkten noch den 19. Rekord in diesem Jahr erreicht, später allerdings seine Tagesgewinne wieder abgegeben. Zum Börsenschluss liegt der deutsche Leitindex 1,8 Prozent oder 411 Punkte im Minus bei 22.434 Punkten.
Größere Gewinnmitnahmen gab es seit Monaten nicht mehr. Der aktuellen Rally werde aber mit immer größerer Skepsis begegnet, sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager bei QC Partners.
Er macht dies an dem Volumen der aktuell ausstehenden Put-Optionen auf den Dax fest. Dieses liege 25 Prozent über dem Durchschnittswert der vergangenen zwölf Monate.
Eine Put-Option gibt dem Käufer das Recht, einen Vermögenswert zu einem bestimmten Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu verkaufen. Der Wert einer Put-Option steigt, wenn der Basispreis – in dem Fall also der Dax – an Wert verliert.
Investoren können sich mit diesen Produkten gegen sinkende Kurse absichern. Übersetzt heißt dies, Börsianer scheinen eine negative Kursentwicklung zu erwarten.