Dax aktuell: Hoffnung auf Zolldeal zwischen EU und USA – Dax schließt nahezu unverändert
Zuvor profitierte der deutsche Leitindex von positiven Vorzeichen aus Übersee und tendierte stärker. Seit Jahresbeginn hat der Dax bereits rund 20 Prozent zugelegt.
Dabei nahm das Handelsvolumen am Mittwoch noch deutlich zu. Rund 80 Millionen Aktien wechselten den Besitzer – so viele wie an keinem anderen Tag im Juli. Der Dax repräsentiert nach Angaben von Bloomberg eine Marktkapitalisierung von aktuell knapp 2,2 Billionen Euro.
„Der Dax steht im Ruf, sensibel auf Veränderungen der Konjunkturerwartungen zu reagieren, und profitiert von dem angekündigten Wechsel der deutschen Finanzpolitik – von einer übertrieben restriktiven zu einer sehr expansiven Ausgabenpolitik“, schreibt Analyst Jan Viebig in einem Marktkommentar. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis des Index liegt laut Bloomberg mit 15,9 deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre von 13,1.
Europäische Zentralbank legt Zinspause ein
Auch die Geldpolitik der EZB hat daran ihren Anteil. Die Zinspause war allerdings bereits eingepreist. An den Finanzmärkten war mit der Pause nach insgesamt acht Lockerungen seit Mitte 2024 gerechnet worden: Angesichts des weiter schwelenden transatlantischen Zollstreits und der bisher nicht absehbaren Folgen für Inflation und Konjunktur im Euroraum schaltete die EZB nun wie prognostiziert auf Abwarten.