Dax aktuell: Nervosität der Anleger hält an – Dax schließt erneut deutlich im Minus
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Frankfurt. Die Talfahrt am deutschen Aktienmarkt hat sich am Dienstag fortgesetzt. Der Dax notierte während des gesamten Handels im Minus und lag am Ende ein Prozent tiefer bei 15.255 Punkten. Das ist der niedrigste Stand seit dem 29. März. Das Tagestief lag noch leicht darunter.
In der Euro-Zone beschäftigten die jüngsten Aussagen von EZB-Präsidentin Christine Lagarde die Anlegerinnen und Anleger. Konjunkturdaten signalisieren nach ihren Worten eine anhaltend schwache Wirtschaft. Eine geringere Nachfrage nach deutschen Waren aus dem Ausland und die schwierigere Finanzierungssituation bremsten das Wachstum im zu Ende gehenden Sommerquartal, sagte die Chefin der Europäischen Zentralbank am Montag im Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europäischen Parlaments.
Das bestätigen auch aktuelle Daten zum Außenhandel: Das Barometer für die Exporterwartungen fiel im September auf minus 11,3 Punkte, von minus 6,5 Punkten im August, wie das Münchener Ifo-Institut zu einer Unternehmensumfrage mitteilte.
Daher sind besonders konjunktur- und zinssensible Werte aus dem Auto- und Immobiliensektor unter Druck. Vonovia-Aktien mit einem Abschlag von 5,2 Prozent das Schlusslicht im Dax. Im MDax gaben Titel der TAG Immobilien 7,8 Prozent nach. Papiere von Porsche, VW und Mercedes verloren zwischen 1,4 und 3,5 Prozent.