Dax aktuell: US-Jobdaten schocken Anleger nur kurz – Dax beendet Handelswoche über 14.500 Punkten
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der Dax hat sich am Freitag robust gezeigt. Zwar haben die US-Jobdaten dem deutschen Aktienmarkt einen schweren Schlag versetzt, der Schock hielt aber nur kurz an. Der Dax rutschte am Freitagnachmittag innerhalb weniger Minuten um mehr als 200 Punkte ab, konnte sich anschließend aber wieder erholen und den Kursknick noch komplett wettmachen.
Zum Handelsschluss notiert der Leitindex 0,3 Prozent im Plus bei 14.529 Punkten und damit über der wichtigen Marke von 14.500 Punkten. Zuvor hatte das Börsenbarometer mit 14.584 Zählern ein neues Rallyhoch erreicht und die Hoffnungen auf weiter steigende Kurse gestützt.
Der solide US-Arbeitsmarktbericht hatte kurzzeitig die Sorge der Anleger geschürt, dass die Geldpolitik der US-Notenbank länger straff bleiben könnte. So stieg die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft im vergangenen Monat um 263.000, die Arbeitslosenquote blieb bei 3,7 Prozent. Experten hatten den Aufbau von nur 200.000 US-Stellen außerhalb der Landwirtschaft im Vergleich zu 261.000 im Vormonat erwartet.
Eine andere Zahl dürfte der US-Notenbank noch deutlich mehr Kopfzerbrechen bereiten: Die Löhne steigen wieder schneller. Damit endet ein sieben Monate langer Trend. Die Gefahr der so gefürchteten Lohn-Preis-Spirale ist längst noch nicht gebannt.