Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Jobdaten lassen US-Börsen im Plus schließen – Gamestop und AMC wieder im Fokus
Blick in den Handelssaal der New York Stock Exchange.
Foto: dpaNew York, Frankfurt. Fortschritte am US-Arbeitsmarkt haben die Anleger an der Wall Street am Donnerstag erfreut. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,4 Prozent höher auf 34.464 Punkten. Der technologielastige Nasdaq notierte kaum verändert bei 13.736 Punkten. Der breit gefasste S&P 500 legte 0,1 Prozent auf 4200 Punkte zu.
Die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fiel mit 406.000 geringer aus als erwartet und lag so niedrig wie seit Beginn der Pandemie nicht mehr. Aufgehobene Pandemieeinschränkungen und Impfungen gegen Covid-19 bei mehr als der Hälfte der Erwachsenen ließ den Bedarf an Arbeitskräften in Fabriken, der Gastronomie und bei Baustellen steigen.
Unter Anlegern machte sich einmal mehr Wirtschaftsoptimismus breit: Die „New York Times“ berichtete unter Berufung auf ihr vorliegende Dokumente, wonach US-Präsident Joe Biden am Freitag einen Sechs-Billionen-Dollar-Haushalt vorschlagen wird. Mit dem Budget sollen Bildung, Gesundheitsversorgung und Infrastruktur des Landes gestärkt werden. Zyklische, also besonders von der Konjunktur abhängige Papiere, hatten die Anleger daher eher auf ihren Kaufzetteln als die in der Pandemie heiß gelaufenen Technologie-Titel.