Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Wall Street schließt mit Rekordständen – Joe Biden versetzt die Anleger in Kauflaune
In der berühmten Straße befindet sich der Sitz der New York Stock Exchange.
Foto: dpaFrankfurt, New York. Deutlicher hätte die Reaktion der US-Investoren auf den Wechsel im Weißen Haus kaum sein können: Am Tag des Machtübergangs von Donald Trump zu Joe Biden erklommen die Kurse Höchststände. Vor allem an der technologielastigen Nasdaq-Börse griffen die Anleger am Mittwoch zu. Der Dow Jones Industrial schaffte es kurz vor Schluss ebenfalls noch auf ein weiteres Rekordhoch. Mit einem Plus von 0,83 Prozent auf 31 188,38 Punkte ging der Dow aus dem Handel.
Den Nasdaq 100 trieben die Aktienkäufe um 2,31 Prozent nach oben auf 13 296,45 Zähler. Er erreichte ebenso wie der sehr breit aufgestellte Nasdaq Composite ein Rekordhoch. Hier sorgten starke Quartalszahlen des Online-Videoanbieters Netflix für zusätzlichen Schub. Die Aktien schossen um fast 17 Prozent nach oben und erreichten ebenfalls einen Höchststand. Mit dem 500 Unternehmen umfassenden S&P 500 ging es um 1,39 Prozent auf 3851,85 Zähler ebenfalls auf ein Rekordhoch.
Zuvor hatte der neue US-Präsident mit einem Aufruf zu Einheit und Versöhnung sein Amt angetreten. Biden legte in einer feierlichen Zeremonie vor dem Kapitol in der Hauptstadt Washington seinen Amtseid ab. Kamala Harris wurde als erste Vizepräsidentin des Landes vereidigt.