Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Deutliche Wochengewinne – US-Börsenrally vor Trump-Amtsantritt
Frankfurt. Kurz vor dem Einzug Donald Trumps ins Weiße Haus bleibt die Stimmung an den US-Börsen euphorisch.
- Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss am Freitag 0,8 Prozent höher bei 43.487 Punkten.
- Der breiter gefasste S&P 500 legte ein Prozent auf 5996 Punkte zu.
- Der technologielastige Nasdaq gewann 1,5 Prozent auf 19.630 Punkte.
Auf Wochensicht verbesserte sich der Dow damit um 3,7 Prozent, der Nasdaq um 2,5 Prozent und der S&P um 2,9 Prozent. Besser als erwartete Erträge der Großbanken und Anzeichen einer Abkühlung der Inflation stimmten die Anleger zuletzt zuversichtlich.
Gute Nachrichten kamen am Freitag auch aus China. Die Wirtschaft des Landes hat zum Jahresende deutlich zugelegt und damit das Wachstumsziel der Regierung für 2024 überraschend noch erfüllt – auch, wenn Experten teils an den Zahlen zweifeln. So oder so muss sich die zweigrößte Volkswirtschaft der Welt für einen möglicherweise heftigen Zollkrieg mit dem neuen US-Präsidenten wappnen.
Börsianer werden bei Trumps Antrittsrede am Montag gespannt auf Einzelheiten zu seinen Plänen hinsichtlich Steuersenkungen, Zöllen, Regulierungen und Einwanderung warten. Grundsätzlich rechnen Investoren mit einer wirtschaftsfreundlichen Politik, die den Aktienkursen von Unternehmen weiter nach oben helfen könnte.
„Selbst wenn es Zölle geben sollte, ist der Grundtenor, dass Trumps Politik wachstumsfördernd sein wird, und Trump ist ein Geschäftsmann, also versteht er etwas von Geld. Aus diesem Grund gehen die Anleger optimistisch in das Wochenende“, sagte Adam Sarhan, Geschäftsführer von 50 Park Investment.