Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: S&P 500 schließt erneut auf Rekordhoch – Nvidia-Aktie fällt nach Quartalszahlen leicht
Düsseldorf. Die Quartalszahlen von Nvidia gelten als Stimmungstest für den Boom von Künstlicher Intelligenz (KI). Nachdem der Umsatz des Chipherstellers jüngst noch Rekorde erreicht hatte, blieb das Wachstum in einigen Geschäftsbereichen hinter den Erwartungen von Anlegerinnen und Anlegern zurück.
Die wichtigsten Indizes an der New Yorker Börse konnten am Donnerstag dennoch deutlich steigen.
- Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schließt nahezu unverändert bei 45.637 Punkten.
- Der breiter gefasste S&P 500 knackt erstmals die 6500 Punkte und schließt 0,3 Prozent fester.
- Der technologielastige Nasdaq schließt ein halbes Prozent im Plus bei 21.705 Zählern und damit knapp unterhalb des Höchststandes.
Der KI-Boom dürfte anhalten, wenngleich sich auch eine Verlangsamung andeutet. „Das Wachstum verändert sich, aber man kann nicht zwei Jahre in Folge ein Wachstum von mehr als 100 Prozent erwarten“, sagte Claudia Panseri, Chief Investment Officer für Frankreich bei UBS Wealth Management, gegenüber der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. „Die gestrigen Ergebnisse sind gut genug, um den Trend fortzusetzen.“
Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz von Nvidia im Jahresvergleich um 56 Prozent auf 46,7 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorquartal gab es noch ein Plus von sechs Prozent. Die Aktie fiel zu Handelsbeginn in der Spitze um 2,7 Prozent und schließt rund 0,8 Prozent tiefer.