Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Wall Street schließt mit Gewinnen – Tech-Werte überzeugen
Düsseldorf. Anleger ließen sich am Mittwoch von der politischen Ungewissheit in den USA nicht weiter beirren. Stattdessen fokussierten sich diese zum einen auf den eintrübenden US-Arbeitsmarkt – und sehen darin auch hoffnungsvolle Signale. Außerdem interessiert die Bilanzsaison.
- Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schließt quasi unverändert bei 46.253 Punkten. Zu Handelsbeginn startete der Index im Plus.
- Der breiter gefasste S&P 500 schließt mit einem Zugewinn von 0,4 Prozent leicht im Plus bei 6671 Punkten.
- Der Technologieindex Nasdaq schließt 0,66 Prozent im Plus bei 22.670 Punkten.
Investoren stützen sich laut Luis Ruiz, Marktanalyst bei CMC Markets, zuletzt auf Papiere der „Magnificent Seven“– Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla – sowie von Broadcom. Die Marktkapitalisierung der Unternehmen übersteige 21,5 Milliarden US-Dollar. Dies mache 37 Prozent des S&P 500 und 68 Prozent des Nasdaq 100 aus.
Diese Unternehmen werden laut Ruiz im Vergleich zum Rest des Marktes deutlich höher bewertet. Analysten bleiben ihm zufolge dennoch zuversichtlich und empfehlen die Aktien stark. „Anleger sind daran gewöhnt, dass die Megakonzerne die Schätzungen pulverisieren, und setzen darauf, dass sie es auch dieses Mal schaffen werden“, sagt der Analyst.
Lenkt Trump vom Haushaltsstreit ab?
Zuletzt schwankten die Kurse in den großen US-Indizes stärker. Hintergrund ist die Sorge, dass die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China wieder stärker aufflammen könnten. US-Präsident Donald Trump hatte vergangene Woche damit gedroht, Zölle auf chinesische Güter massiv zu erhöhen – und China drohte mit Gegenmaßnahmen.