Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: US-Börsen schließen vor Fed-Zinsentscheid im Minus
Ein Straßenschild an der New York Stock Exchange.
Foto: ReutersNew York. Einen Tag vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed sind die Kurse an der Wall Street abgebröckelt. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verlor am Dienstag 0,3 Prozent auf 34.517 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 gab 0,2 Prozent auf 4443 Zähler nach und der Index der Technologiebörse Nasdaq ebenfalls 0,2 Prozent auf 13.678 Stellen.
Die meisten Marktteilnehmer gingen davon aus, dass die Fed nach einer Reihe von Zinserhöhungen im Kampf gegen die Inflation eine Pause einlegt, um die Wirtschaft nicht allzu stark zu belasten. Dabei wiesen die jüngsten Daten auf eine Abkühlung der Konjunktur hin. So schwächte sich etwa das Wohnungsbaugeschäft in den USA im August überraschend deutlich ab. Die Zahl der neu begonnenen Projekte fiel hochgerechnet auf das gesamte Jahr um 11,3 Prozent auf 1,283 Millionen. Von Reuters befragte Experten hatten mit 1,440 Millionen gerechnet.
Analysten zufolge blieben die weiteren Zinsschritte aber offen. „Die Reaktion des Marktes hängt hauptsächlich von der Rede von Fed-Chef Jerome Powell ab“, sagte Steven Ricchiuto, Chefökonom der Investmentbank Mizuho Securities. „Je weniger er bereit ist, eine entschlossene Haltung im Bezug auf die künftige Zinspolitik einzunehmen, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Inflation zurückkommt.“