Prozentrechner: Online schnell und unkompliziert Prozente berechnen
Lösen Sie schnell und einfach Ihre Aufgaben mit unserem Prozentrechner.
Foto: dpaDer Handelsblatt-Prozentrechner beantwortet schnell und einfach Ihre Fragen und Aufgaben. Ob 20 Prozent von 100 oder 200 plus 50 Prozent: Die Ergebnisse ermittelt das Tool.
Prozentrechner
Hintergründe zur Prozentrechnung
In der Finanzwelt sind prozentuale Veränderungen alltäglich. Ein Aktienkurs steigt nachbörslich um 20 Prozent, ein Unternehmen kämpft mit einem Umsatzrückgang von 15 Prozent – die Inflationsrate liegt gegenwärtig bei 8,7 Prozent. Ein Prozent ist dabei das Verhältnis von eins zu 100. Prozentzahlen lassen sich dementsprechend als Bruch schreiben. Grundsätzlich unterscheidet man in der Prozentrechnung zwischen dem Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz.
Was ist der Grundwert?
Wenn Sie im Rahmen einer Studie wissen wollen, wie viele Personen insgesamt teilgenommen haben, fragen Sie nach dem Grundwert. Der Grundwert entspricht also stets 100 Prozent – es wird immer nach der Gesamtanzahl gefragt. Ein fiktives Beispiel: Wenn 10,5 Millionen Bitcoin 50 Prozent aller Coins der Cyber-Devise entsprechen, lautet der Grundwert 21 Millionen. Die Formel zur Berechnung des Grundwerts lautet:
Grundwert = Prozentwert/Prozentsatz x 100.
Was ist der Prozentwert?
Ein Aktienkurs ist nach Börsenschluss um 10 Prozent eingebrochen. Zuvor notierte die Aktie bei 155 Euro. Der geschmälerte Wert der Aktie ist in diesem Fall der Prozentwert. Er beläuft sich in dem Beispiel auf 140 Euro. Die Formel zum Prozentwert:
Prozentwert = Grundwert x Prozentsatz (%)
Was ist der Prozentsatz?
In den meisten Fällen stellt die Zahl mit dem Prozentzeichen den Prozentsatz dar. Beispiel: Insgesamt befinden sich 4,99 Milliarden Aktien der Deutschen Telekom im Umlauf. Davon befinden sich 225 Millionen im Besitz der Softbank. Letztere macht dementsprechend einen Anteil von 4,5 Prozent an der Aktionsstruktur aus. Die Formel zur Berechnung des Prozentsatzes lautet:
Prozentsatz (%) = Prozentwert/Grundwert
Prozentaule Veränderungen berechnen
Sollen prozentuale Veränderungen ermittelt werden, muss zunächst die Differenz zwischen dem Anfangs- und dem Endwert gebildet werden. Das Ergebnis wird dann durch den Anfangswert geteilt. Ein Beispiel: Ein Unternehmen steigert seinen Umsatz zum Vorjahreszeitraum von 1,8 Millionen Euro auf 3,1 Millionen Euro. Um wie viel Prozent ist der Umsatz gestiegen? Der Rechenweg:
3,1 - 1,8 = 1,3
1,3 / 1,8 = 0,72
Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 72 Prozent. Auch prozentuale Rückgänge lassen sich auf diese Weise ermitteln.
Mehr: Brutto-Netto-Rechner