Beliebteste Arbeitgeber: Hier arbeiten Deutschlands Akademiker am liebsten
Bei Akademikern waren die Münchener auch 2023 der beliebteste Arbeitgeber.
Foto: HandelsblattDüsseldorf. Wer sich mehr Gehalt wünscht, für den ist ein Jobwechsel oft die beste Option. Und so denken aktuell viele Akademiker darüber nach, den Arbeitgeber zu wechseln – selbst wenn sie mit ihrem derzeitigen Job zufrieden sind. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschers Trendence hervor, die dort jährlich durchgeführt wird. Sie liegt dem Handelsblatt exklusiv vor.
Jeder siebte Arbeitnehmer ist demnach aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber, jeder dritte offen für Angebote. Doch bei welchen Unternehmen würden sich die wechselwilligen Talente am ehesten bewerben?
Diese Frage hat Trendence insgesamt 25.652 hochqualifizierten Angestellten gestellt. Platz eins der beliebtesten Arbeitgeber belegt dabei ein Dax-Konzern, der schon in den vergangenen Jahren ganz vorne lag. Was sich in den Top Ten im Vergleich zum Vorjahr getan hat und welche Branche an Beliebtheit eingebüßt hat, lesen Sie hier.
BMW und Co.: Hohes Niveau in der Autoindustrie bleibt, Beliebtheit sinkt
Insgesamt vier Autokonzerne finden sich in den Top Ten, die Branche ist damit unter Akademikern die gefragteste. Dennoch: Sie hat im Vergleich zum Vorjahr stärker an Beliebtheit eingebüßt als andere Bereiche. 2022 fanden sich unter den beliebtesten Unternehmen zudem noch fünf Automobilunternehmen. Ausgeschieden ist Tesla, das Unternehmen liegt in diesem Jahr abgeschlagen auf Platz 17.