1. Startseite
  2. Management
  3. Homeoffice Pflicht: Mittelstand kritisiert neue Corona-Regeln

Homeoffice und Hygienevorschriften„Wir können die Zentrale nicht einfach abschließen“: Wirtschaft reagiert gespalten auf neue Corona-Regeln

Die meisten Unternehmen sehen sich für den verlängerten Lockdown und die Homeoffice-Verordnung gewappnet. Aus dem Mittelstand kommen aber deutlich kritischere Töne.Lazar Backovic, Michael Scheppe 20.01.2021 - 15:57 Uhr Artikel anhören

„Büroarbeitsplätze sind weiter nötig. Wir können die Zentrale nicht einfach abschließen.“

Foto: Anne Grossmann Fotografie

Düsseldorf. Homeoffice-Pflicht? Nicht nötig. So klangen die größten Arbeitgeber des Landes noch vor wenigen Tagen bei einer Handelsblatt-Befragung. Auf die am Dienstagabend von Bund und Länderchefs beschlossenen verschärften Corona-Schutzmaßnahmen reagieren viele Unternehmen mit einer Mischung aus Unverständnis und Gelassenheit.

So teilt der Chemie- und Pharmakonzern Bayer am Mittwoch mit, der jetzt bis zum 14. Februar verlängerte Lockdown stelle „keine grundlegend neue Situation“ für das Unternehmen dar. Die meisten Beschäftigten, die seit dem Frühjahr überwiegend aus dem Homeoffice arbeiten, würden dies auch weiterhin tun.

Auch vom Softwaregiganten SAP heißt es: „Wir stehen hinter allen Maßnahmen, die dabei helfen, die Corona-Pandemie wirkungsvoll zu bekämpfen“, erklärte Deutschland-Personalchef Cawa Younosi. Bei SAP arbeiten aktuell 95 Prozent aller Mitarbeiter von zu Hause – ein Spitzenwert im Dax.

Ähnlich antworteten auch andere vom Handelsblatt befragte Konzerne wie Allianz, Beiersdorf, Eon, die Deutsche Bank und Volkswagen.

Klare Kritik kommt hingegen von Reinhold von Eben-Worlée. Der Chef des Hamburger Chemieunternehmens Worlée und Präsident des Familienunternehmer-Verbands sagte im Gespräch mit dem Handelsblatt: „Die neuen Regelungen zum mobilen Arbeiten sind ein weit übertriebener Eingriff in die unternehmerische Selbstbestimmung.“

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt