1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kolumnen
  4. Kolumne „Trump Watch“: Das große Gesundheitsgeheimnis des US-Präsidenten

Kolumne „Trump Watch“Das große Gesundheitsgeheimnis des US-Präsidenten

Während sich Donald Trump angeblich topfit ist, stecken die USA tief in einer Gesundheitskrise. Seine Politik könnte das Land gerade in diesem Sektor noch weiter schwächen.Laurin Meyer 23.04.2025 - 12:46 Uhr Artikel anhören
Laurin Meyer ist US-Korrespondent in New York. Foto: Reuters, dpa Picture Alliance (M)

Auf das, was Donald Trump erreicht hat, müssen viele Menschen ein Leben lang hinarbeiten. Gemeint ist nicht, Regierungschef oder Fernsehstar zu werden, ebenso wenig ein verurteilter Straftäter, der sämtliche Skandale ohne Popularitätseinbußen zu überstehen weiß. Viele wären im Alter von 78 Jahren schlicht gern so fit wie der US-Präsident.

Dessen Leibarzt Sean Barbabella bescheinigte Trump in der vergangenen Woche eine „ausgezeichnete kognitive und körperliche Gesundheit“. Im Vergleich zum Ende seiner ersten Amtszeit habe der Präsident abgespeckt, seine Cholesterinwerte hätten sich verbessert, Herz- und Lungenfunktion seien robust.

Nun kann freilich nicht jeder Durchschnittsamerikaner seine Arbeitszeit auch auf dem Golfplatz verbringen. Der Präsident, dessen Handicap (nach eigenen Angaben von 2,5) ihn als exzellenten Spieler ausweist, schwang an 24 seiner bislang 92 Tage im Amt den Golfschläger.

Manche dürften sich ob der exzellenten Gesundheitsaufzeichnungen dennoch verwundert die Augen reiben, schließlich gilt Trump als Fast-Food-Liebhaber. Dessen favorisiertes Menü bei der US-Schnellrestaurantkette McDonald’s soll aus einem Big Mac, einem Filet-o-Fish, Pommes frites sowie einem Vanille-Milchshake bestehen.

Während sich der Präsident bester Gesundheit erfreut, stecken die USA in einer Gesundheits- und Ernährungskrise. Fast drei Viertel der Amerikaner sind übergewichtig oder sogar fettleibig, etwa jeder Zweite leidet unter hohem Blutdruck, jeder Achte hat Diabetes. Und die Politik des gesunden Präsidenten könnte das Land in den kommenden Monaten noch kränker machen.

Zölle auf Pharmaimporte dürften folgen

Sind Pharmaimporte bislang von den Zöllen der US-Regierung ausgenommen, sollen bald auch Sonderabgaben auf Arzneimittel fällig werden. Trump erhofft sich davon, dass sich die Pharmaindustrie in den USA ansiedelt und Arbeitsplätze schafft.

Nach Ansicht der meisten Ökonomen wird die Rechnung aber nicht aufgehen – weder für den Geldbeutel der Amerikaner noch für die politische Erfolgsbilanz des Präsidenten. Stattdessen dürften drastische Preiserhöhungen und teils Medikamentenknappheit die Folge sein.

Strafzölle

Pharmaexporte in die USA könnten um 53 Prozent einbrechen

Kurzfristig wird auch Gesundheitsministers Robert F. Kennedy nicht helfen. Der Impfskeptiker, der sich mal auf Dienstreise mit seinem Chef in der Air Force One nur widerwillig mit Fast Food in der Hand ablichten ließ, will ungesunde Inhaltsstoffe am liebsten ganz aus dem Essen verbannen.

Am Dienstag hatten Kennedys Beamte zwar beschlossen, künstliche Farbstoffe schrittweise zu verbieten. Doch die Industrie zur Verwendung teurerer Zutaten zu zwingen, dürfte die Lebensmittelpreise anheizen. Dabei ist das Inflationsrisiko durch die US-Zollpolitik schon jetzt hoch.

Verwandte Themen Donald Trump USA US-Strafzölle

Und nicht zuletzt würde Kennedy Jr. damit auch seinem Chef, Fast-Food-Liebhaber Trump, das Essen verderben. Stellt sich nur die Frage nach dessen Gesundheitsgeheimnis. Sind es die Gene? Oder die medizinische Vorzugsbehandlung als Präsident?

Donald Trump auf dem Golfplatz: Offenbar nicht immer gut geschützt. Foto: picture alliance/ASSOCIATED PRESS

Zugegebenermaßen ist auch Trump nicht ganz ohne körperliche Makel. Bei seinen regelmäßigen Golfrunden scheint der 78-Jährige gelegentlich Sonnencreme zu vergessen. Seine Haut, so heißt es im Bericht, weist leichte Sonnenschäden auf.

Mehr: Trump hat den Höhepunkt seiner Macht überschritten

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt