1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Laurin Meyer » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Laurin Meyer

Korrespondent – Laurin Meyer ist US-Korrespondent in New York und berichtet schwerpunktmäßig über die amerikanische Unternehmenswelt. Mit drei Koffern und einem Rucksack zog er bereits 2023 in die Ostküstenmetropole, zunächst als Wirtschafts- und Finanzreporter für die Welt-Gruppe. Zuvor schrieb er für den Tagesspiegel und Welt in Berlin, außerdem war er Co-Host des Börsen-Podcasts „Alles auf Aktien“. Aufgewachsen in einem niedersächsischen Dorf zog es ihn nach dem Abitur an die Kölner Journalistenschule. Er studierte Sozialwissenschaften und Volkswirtschaft in Köln und Warschau, später Nordamerikastudien in Berlin. Seit 2025 berichtet er für das Handelsblatt.
Industriepolitik

„Perfekte Voraussetzungen“ – Warum die USA gezielt um deutsche Firmen werben

US-Wirtschaftsförderer schicken Delegationen nach Deutschland und versprechen Standortvorteile. Eine exklusive Umfrage zeigt, wie attraktiv die USA für deutsche Firmen tatsächlich sind.

Glyphosat

Ende ständiger Glyphosat-Klagen? Supreme Court gibt Bayer die Chance auf Grundsatzentscheidung

Der Oberste Gerichtshof der USA hat den Berufungsantrag von Bayer angenommen und befasst sich grundlegend mit dem Fall. Die Entscheidung gilt als wichtiger Schritt für mehr Rechtssicherheit.

Venezuela

„Derzeit nicht investierbar“ – Große Zurückhaltung beim Öltreffen im Weißen Haus

Trump hat Vertreter der Ölkonzerne eingeladen, um sie von Investitionen in Venezuela zu überzeugen. Doch die hielten sich mit Zusagen zurück. Manche äußerten sogar offene Zweifel.

Interview

Eric Trump warnt: „Wenn Deutschland nicht reagiert, wird es wegen China keine Autoindustrie mehr haben“

Der Sohn des US-Präsidenten verteidigt zudem die Intervention in Venezuela und die Drohungen gegen Grönland – und hat klare Empfehlungen, wie man mit Donald Trump umgehen sollte.

USA

Milliarden in Venezuela investieren? US-Ölkonzerne zögern

Geht es nach Donald Trump, sollen amerikanische Unternehmen viel Geld in Venezuelas brachliegende Ölwirtschaft stecken. Analysten sind skeptisch, dass dies zeitnah passiert – aus drei Gründen.

Kolumne „Inside America“

Vom Brettspiel-Sieger zum Manager – Der Spielgedanke der amerikanischen Macht

Planspiele gehören immer mehr zur US-Managementkultur. Auch politische Entscheidungen scheinen von Spielgedanken beeinflusst zu werden – oft wirkt es so, als ließe sich jederzeit neu würfeln.

Laurin Meyer
USA

Las Vegas am Hudson: New York verwandelt sich zur Glücksspiel-Metropole

Die Stadt hat gleich drei großen Casino-Projekten eine Lizenz erteilt. Unternehmen und Politik hoffen auf neue Milliardeneinnahmen. Und auch US-Präsident Trump dürfte persönlich profitieren.

USA

„Schon schlimmere Zeiten überstanden“ – wie sich New York mit Zohran Mamdani neu erfindet

Mit Beginn des Jahres regiert ein Sozialist die Stadt. Doch auch US-Präsident Donald Trump nimmt Einfluss. Vier Rollen, in denen New York sein Gesicht verändern wird.

Erderwärmung

Warum Europas Alleingang beim Kohleausstieg weltweit sogar noch mehr Schaden anrichtet

Nie zuvor hat die Welt mehr Kohle verfeuert. Europas Verzicht auf den Klimakiller lässt die Nachfrage anderswo steigen. Hoffnung kommt ausgerechnet aus China – und aus der Betriebswirtschaft.

Pharma

Weckruf für Europa: Bayer baut Pharmageschäft um – und fokussiert sich auf USA

Bayer plant, seinen US-Umsatz mit verschreibungspflichtigen Medikamenten mindestens zu verdoppeln. Hoffnungen ruhen auf neuen Medikamenten. Doch drei Risiken lauern.

Geldstrafe

DHL, Siemens, Spotify: USA drohen im Streit über X-Strafe mit Vergeltung gegen EU-Konzerne

Nach einer Geldstrafe gegen X wirft Washington der EU diskriminierendes Vorgehen gegen US-Unternehmen vor. Die Regierung droht mit Gegenmaßnahmen, die auch europäische Konzerne treffen könnten.

USA

Der Preis von „America first“ – So sieht die Bilanz von Trumps Handelspolitik aus

Donald Trump feiert seine Handelskriege als Erfolge. Tatsächlich brechen Lieferketten, steigen Preise, die Industrie verliert an Kraft. Eine Rekonstruktion, wie sein Protektionismus den USA zum Verhängnis wurde.

Netflix-Deal

„Keiner von ihnen ist ein besonders guter Freund von mir“ – Filmreifer Bieterwettstreit um Warner Bros.

Erst Kartellbedenken, dann ein feindliches Übernahmeangebot. Netflix muss sich nun nicht nur gegen die Familie des Oracle-Milliardärs Larry Ellison durchsetzen – sondern auch gegen die Trumps.

Gegenangebot zu Netflix

Feindlicher Übernahmeversuch: Paramount bietet 108 Milliarden Dollar für Warner Bros.

Paramount reagiert mit dem überraschenden Vorstoß auf die Netflix-Offerte. Das Angebot liegt klar über dem des Streaming-Riesen – allerdings ist es nicht vergleichbar. Die Aktien reagieren deutlich.

Medien

Für 72 Milliarden Dollar: Netflix kauft Warner Bros Discovery

Der Streamingdienst hat eine Einigung über die Übernahme des Medienkonzerns erzielt. Der Milliardendeal könnte die Branche neu ordnen und Netflix einen entscheidenden Vorteil verschaffen.

Kommentar

Trump wird zum rentenpolitischen Vorbild für Deutschland

Mit einem Kontenmodell will der US-Präsident bereits Babys einen Vermögenspuffer fürs Alter verschaffen. Trump gelingt damit, woran Deutschland bislang scheitert.

Laurin Meyer
USA

Trump will Kraftstoffvorgaben für Autos lockern

Die Vorgaben seines Vorgängers Joe Biden nennt Donald Trump „lächerlich und inakzeptabel“. Mit neuen Standards will der US-Präsident die Amerikaner finanziell entlasten.

Verteidigung

„Anfang einer neuen Ära“: US-Konzerne setzen auf Milliardenaufträge aus Deutschland

Boeing baut für die Bundeswehr Chinook-Hubschrauber und plant dabei mit vergleichsweise kurzen Lieferzeiten. Für US-Rüstungskonzerne eröffnen die deutschen Aufrüstungspläne große Chancen.

Tech-Milliardär

„Trump-Konten“: Dell-Ehepaar spendet 6,25 Milliarden Dollar für Kinder in den USA

Der Milliarden-Betrag soll als Startkapital für staatlich geförderte Anlagekonten dienen. Davon sollen 25 Millionen Kinder in den USA profitieren. Benannt sind die Konten nach Präsident Donald Trump.

Kolumne „Inside America“

Die amerikanische Sehnsucht nach „Made in Germany“

Der US-Präsident präsentiert sich als Fast-Food-Fan, und die Amerikaner zweifeln an ihrer Lebensmittelsicherheit. Verständlich also, dass erste Konzerne ihre Herkunft nun lieber verbergen.

USA

Black Friday wird zum Stresstest für Donald Trump – mit fünf unangenehmen Wahrheiten

In den USA startet die wichtigste Shoppingzeit des Jahres. Sie hat großen Einfluss auf die Wirtschaftskraft des Landes. Doch die Verbraucherstimmung ist an einem historischen Tiefpunkt.

USA

Mehr Jobs, mehr Arbeitslose: Das Arbeitsmarkt-Dilemma der USA

Verspätete Arbeitsmarktdaten für September überraschen positiv, Analysten schätzen die Lage aber inzwischen anders ein – die Konjunktur kühlt sich ab, der Fachkräftemangel verschärft sich.

Nvidia-Quartalszahlen

Eine KI-Blase? „Wir sehen etwas völlig anderes“

Im abgelaufenen Quartal überraschte Nvidia mit starken Ergebnissen. Firmenchef Huang spricht von „unglaublich hohen“ Verkaufszahlen – und nimmt Investoren vorerst Sorgen über die Gesamtbranche.

USA

Trumps riskanter Airline-Streit vor der Urlaubssaison

Eine Anordnung der US-Regierung führt zu massiven Einschränkungen im Flugverkehr nach Mexiko. Ökonomen warnen vor wirtschaftlichen Schäden, den Reisenden droht Frust, auch wegen des Shutdowns.

USA

Fünf Lehren aus einem historischen Wahltag in den USA

Erstaunlich schnell haben sich Milliardäre in New York mit ihrem künftigen sozialistischen Bürgermeister arrangiert. Dennoch kommen auf die Stadt und das Land unsichere Zeiten zu.

Kommentar

Der Irrglaube vom Kandidaten der Arbeiterklasse

New Yorks neuer Bürgermeister Mamdani verdankt seinen Wahlsieg auch einer Wählergruppe, die als Cappuccino-Linke verspottet wird. Die Demokraten sollten daraus keine falschen Schlüsse ziehen.

Laurin Meyer
Zohran Mamdani

„Drehen Sie die Lautstärke hoch“: Ein 34-Jähriger wird Bürgermeister von New York – und provoziert Trump

Der Außenseiter vom linken Flügel der Demokraten hat das Establishment herausgefordert – und gewonnen. Das bedeutet der Wahlsieg von Zohran Mamdani für die USA.

USA

„Trumps größter Albtraum“ – Zwei Demokraten könnten mit Wahlsiegen den Präsidenten schwächen

Am Dienstag stehen New York und Kalifornien vor Schicksalswahlen. Ihr Ausgang dürfte über die Zukunft der Demokratischen Partei entscheiden – und über die Frage, wie Trump noch zu bremsen ist.

Konsumgüter

Für 49 Milliarden Dollar: Kleenex-Hersteller Kimberly-Clark kauft Kenvue

Mit dem Deal entsteht ein großer Konzern für Gesundheits- und Pflegeprodukte. Kimberly-Clark zahlt einen deutlichen Aufpreis gegenüber dem Aktienkurs von Kenvue.

Bürgermeisterwahl

„Trumps größter Albtraum“ – Diese Themen sind entscheidend bei der Schicksalswahl in New York

Sollte der Sozialist Mamdani der nächste Bürgermeister werden, könnte dies die Demokratische Partei auf den Kopf stellen. Gleichzeitig muss die Stadt mit dem Zorn des US-Präsidenten rechnen.

Haustiere

KI-Katzenklo und Luxuspension – Die Amerikaner geben Milliarden für Hund und Katze aus

Für ihre Hunde und Katzen scheint Amerikanern nichts zu teuer zu sein. Die Haustierindustrie hat daraus ein erfolgreiches Milliardengeschäft gemacht. Doch der rasante Aufstieg kennt Risiken.

USA

Mit diesem Schuh will der Reebok-Gründer die Branche verändern

Joe Foster unterstützt ein Start-up, das Sneaker mithilfe von KI drucken lässt – und sieht darin Potenzial für die ganze Branche. Angewiesen ist der 90-Jährige dabei auf ein Unternehmen aus Deutschland.

Kolumne „Inside America“

Trumps Bilder sagen mehr als tausend Worte

Der US-Präsident dominiert die politische Symbolik in den USA nach Belieben. Da können ihm selbst besonders unvorteilhafte Bilder nichts mehr anhaben – etwa vom Teilabriss des Weißen Hauses.

Laurin Meyer
Weißes Haus

„Eine Ehre“: Telekom-Tochter T-Mobile US spendet für Trumps umstrittenen Ballsaal

Der Teilabriss des Weißen Hauses sorgt in den USA für Empörung. Zu den Geldgebern des Bauprojekts gehört auch die US-Tochter der Deutschen Telekom. T-Mobile-Manager haben zudem mit Trump diniert.

USA

General Motors macht mehr Gewinn und hebt Prognose an

Trumps Importzölle kosten den Autobauer aus Detroit weniger als bisher gedacht. Außerdem übertreffen die jüngsten Ergebnisse die Erwartungen der Analysten. Die Aktie legt kräftig zu.

Autobauer

Trump setzt auf Verbrenner – Doch für zwei deutsche Hersteller ist das keine gute Nachricht

Der US-Präsident baut die Autobranche um: Statt E-Autos sind jetzt wieder große Verbrenner gefragt. Den deutschen Konzernen müsste das entgegenkommen. Wären da nicht hausgemachte Probleme.

Banken

Erleichterung nach dem Schock: Wall Street schüttelt Sorgen vor Bankenkrise ab

Zwei Regionalbanken melden Betrugsfälle. In den USA weckt das Erinnerungen an die Bankenkrise 2023. Analysten versuchen nun zu beruhigen – und die US-Märkte überwinden den ersten Schock.

Zölle

„Historischer Sieg für Frauen“ – Pharmakonzern Merck schließt Preisabkommen mit Trump

Die Drohungen des US-Präsidenten gegen die Pharmaindustrie zeigen Wirkung: Als erster deutscher Konzern trifft Merck eine Vereinbarung zu Preissenkungen. Sie betrifft vor allem IVF-Therapien.

Seltene Erden

US-Industrie wird nervös: Streit mit China könnte Militär und Schlüsselbranchen zurückwerfen

Experten warnen vor massiven Auswirkungen auf die Kriegsfähigkeit der USA, sollte Trump den Handelskrieg mit China nicht bald beilegen. Doch auch in anderen Sektoren wächst die Unsicherheit.

Kommentar

Der Ölmarkt zeigt Donald Trump die Grenzen auf

Bei seinen energiepolitischen Versprechen scheitert der US-Präsident an den Realitäten des Marktes. Das stellt nun auch das große Ziel der amerikanischen Energiedominanz infrage.

Laurin Meyer
Kaffeekette

Mit Rabatten und per App – Luckin Coffee greift in den USA an

Die chinesische Kaffeehauskette expandiert in die USA. Mit günstigen Preisen und reinem Online-Bestellvorgang nimmt es Luckin Coffee mit Starbucks und Co. auf. Ist es mehr als nur ein Hype?

USA

Wie Trumps „Drill, baby, drill“ an den Realitäten des Ölmarktes scheitert

Trump hatte versprochen, die US-Ölproduktion zu steigern. Doch sie ist im dritten Quartal sogar gesunken. Und in der Branche herrscht Pessimismus, wie eine neue Umfrage zeigt.

America First

Gleiten die USA in eine Autokratie ab? Was unsere Reporter gerade in dem Land erleben

Seit dem Attentat auf Charlie Kirk beschleunigt Donald Trump den Systemumbau – und macht selbst Republikanern Angst, wie unsere Korrespondenten beobachten.

Konjunktur

Die Zeichen für einen Abschwung in den USA mehren sich – diese Fakten zeigen es

Neue US-Wirtschaftsdaten fallen besser aus als erwartet. Doch Experten warnen, dass es schon bald bergab gehen könnte. Erste Anzeichen für einen Abschwung sind da.

USA

Eine Million für ein Visum – Trump startet Gold-Card-Initiative

Präsident Donald Trump will reichen Einwanderern künftig den Kauf von Aufenthaltsgenehmigungen anbieten. Auch Unternehmen sollen eine sogenannte Gold-Card kaufen können – für ihre Mitarbeiter.

USA

Nach Äußerungen zum Mord an Charlie Kirk: Disney setzt „Jimmy Kimmel“ ab

Die Betreiberfirma spricht von unsensiblen Kommentaren zu einer politisch kritischen Zeit. Demokraten sehen es als Beginn einer Kampagne gegen Kunst- und Pressefreiheit.

Kommentar

Die neue US-Energiepolitik – mit Ideologie gegen Ideologie

Die US-Regierung stoppt milliardenschwere Windkraftprojekte. Was als Kampf gegen eine vermeintlich grüne Ideologie verkauft wird, könnte Unternehmen und Verbraucher teuer zu stehen kommen.

Laurin Meyer
USA

„Rechtswidrig, unbegründet, sinnlos und dumm“: Trumps Anti-Windkraft-Kurs stößt auf Widerstand

Die US-Regierung will Windparks rückwirkend die Genehmigung entziehen und Förderungen für Erneuerbare streichen. Unternehmen stehen vor Ausfällen in Milliardenhöhe.

Logistik

DHL testet wieder Lieferungen in die USA – Händler geraten durch Abschaffung der Zollfreiheit in Not

Donald Trump will auch auf kleine Sendungen Zölle erheben, weltweit schränkten Postdienste den Versand in die USA ein. Trotz des DHL-Vorstoßes bleiben viele Probleme.

USA

Fahndungsfotos veröffentlicht: Was macht das Attentat auf Charlie Kirk mit den USA?

Der Tod von Charlie Kirk versetzt den US-Präsidenten in Wut und das Land in Aufregung. Er ist mindestens das zehnte amerikanische Opfer politischer Gewalt in diesem Jahr.