Märkte Insight: Diese drei Indizien weisen zum richtigen Einstiegszeitpunkt

Die nächsten Handelswochen dürften eher schwierig werden.
Foto: BloombergDer Deutsche Aktienindex ist pünktlich zum Monatsbeginn des Augusts in den Urlaubsmodus gewechselt. Seitdem ist der Dax in der Spitze um mehr als 800 Punkte gefallen.
Noch am letzten Handelstag im Juli war der Leitindex auf ein neues Rekordhoch gestiegen, als er auf 16.528 Punkte geklettert war. Dass er dieses schon in Kürze wieder erreichen wird, ist nun eher unwahrscheinlich.
Denn der August und der September sind fast in jedem Jahr die mit Abstand schwächsten Börsenmonate. Damit drängt sich vielen die Frage auf: Schaltet der Dax im Oktober wieder in den Rallymodus?
Anstatt sich mit Fragen zeitlicher Abläufe zu beschäftigen, sollten Anleger allerdings lieber auf die Indizien für ein Ende der Flaute achten. Vereinfacht betrachtet sind das drei Dinge, die gleichzeitig auftreten: Ausverkauf, hohe Rückkaufneigung und Panikstimmung. Anhand dieser drei Kriterien hätten Anlegerinnen und Anleger sowohl das Ende des größten Rücksetzers in diesem Jahr als auch das Ende der Sommerflaute 2021 erkennen können.