1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kolumnen
  4. KI ist wichtiger als Notenbanken

Märkte-InsightKI ist wichtiger als Notenbanken

Die großen Tech-Aktien dominieren die Entwicklung der US-Börsen. Daran dürfte sich trotz der Aussicht auf weitere Zinserhöhungen so schnell nichts ändern.Andrea Cünnen 15.06.2023 - 16:07 Uhr Artikel anhören

„Alles rund um KI ist für den bedeutendsten Leitindex der Welt derzeit wichtiger als die Notenbanken."

Foto: Bloomberg, Getty Images

US-Notenbankchef Jerome Powell und EZB-Chefin Christine Lagarde haben Aktionärinnen und Aktionären das Leben nicht gerade erleichtert. Mit Blick auf die Zinsen haben sie zwar das geliefert, was Investorinnen und Investoren erwartet hatten: Die US-Notenbank (Fed) ließ die Leitzinsen unverändert, und die Europäische Zentralbank (EZB) hob sie um einen Viertelprozentpunkt an.

Doch die Fed überraschte mit der aus den Erwartungen der Fed-Mitglieder ableitbaren Aussicht auf noch zwei weitere Zinserhöhungen. Die EZB nahm Anlegern die Hoffnung auf eine Zinspause. Das kam vor allem an den europäischen Märkten nicht gut an. Der deutsche Leitindex Dax verabschiedete sich zwischenzeitlich deutlich von seinem am Mittwoch erreichten Allzeithoch von 16.336 Punkten.

Von seinem Tagestief konnte er sich aber erholen und schloss mit 16.290 Punkten nur 0,1 Prozent unter dem Vortagsschluss. Dass es den Dax nicht härter traf, lag wohl vor allem an den Vorgaben der Wall Street. Dort hatte der Leitindex S&P 500 am Mittwoch mit einem hauchdünnen Plus geschlossen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt