1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kolumnen
  4. Märkte-Insight: Wann endet die US-Börsen-Party?

Märkte-InsightWann endet die US-Börsen-Party?

Die Rally an der Wall Street geht in die letzte Runde. Anleger sollten darüber nachdenken, den Anteil von High-Flyer-Aktien im Depot auf eine vernünftige Größe zu reduzieren.Jürgen Röder 23.01.2024 - 17:47 Uhr

Düsseldorf. An der Wall Street herrscht Feierlaune. Die drei wichtigsten Indizes, Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100, schafften alle zu Wochenbeginn ein neues Rekordhoch. Doch so langsam sollten Anleger zumindest überlegen, wann sie die Party verlassen wollen. Denn der Kursanstieg mancher Werte müsste eigentlich den Enthusiasmus selbst der fröhlichsten Partygäste ein wenig dämpfen.

Der Aktienkurs des Chipherstellers Nvidia beispielsweise ist allein seit Jahresanfang um mehr als 20 Prozent gestiegen, der Wettbewerber AMD gewann um 14 Prozent an Wert. Auch der Kurs des IT-Sicherheitsunternehmens Palo Alto Networks legte in diesem Zeitraum mehr als 17 Prozent zu. Der Auswahlindex Nasdaq 100 war bereits um knapp 56 Prozent nach oben gegangen. Und seit dem 1. Januar 2024 sind weitere fünf Prozent hinzugekommen.

Zumindest sollte jetzt jedem Anleger klar sein, dass derzeit kein guter Zeitpunkt ist, um frisch auf dieser Party aufzutauchen, also neu zu investieren. Dafür ist das Chance-Risiko-Verhältnis einfach zu schlecht und die Gefahr plötzlicher Kursverluste zu hoch.

Für all diejenigen, die schon länger bei der großen Börsenparty mitfeiern, bietet sich an, es etwas ruhiger angehen zu lassen. Es besteht in den kommenden Handelstagen und -wochen eine realistische Gelegenheit, einen Teil der Buchgewinne zu realisieren. Zumindest sollte der Anteil der Tech-High-Flyer auf den üblichen Depotanteil zurechtgestutzt werden. Gemäß der alten Party-Weisheit – wer es beizeiten etwas ruhiger angehen lässt, wacht am nächsten Morgen nicht mit einem hässlichen Kater auf.

Vorbereitung auf ein Ende der Rally

Komplett die Feier verlassen müssen die Anleger aber nicht, denn die aktuelle Börsenlage signalisiert keinen Kurssturz. Ein Grund dafür: Viele Investoren bereiten sich bereits auf ein mögliches Ende der Rally vor. Die Profis an der Chicagoer Terminbörse zeigen mittlerweile ein höheres Interesse an Absicherungsgeschäften, die Investitionsquote der US-Fondsmanager ist von 80 auf 53 Prozent zurückgegangen. Und die Zahl der pessimistischen US-Privatanleger steigt. All das sind Signale, die dafür sprechen, dass sich der Optimismus in vernünftigen Grenzen hält.

Wer jetzt Vorsicht walten lässt, der kann um so unbeschwerter bei der nächsten Börsenparty wieder einsteigen. Einziges Problem: Keiner kennt den Starttermin für die nächste Feier. Bereits das Datum für das Ende der laufenden Party korrekt zu prognostizieren, ist extrem schwierig. Denn jeder weiß: Die letzten Stunden sind oft die schönsten, entsprechend hoch sind die Kursgewinne an diesen letzten Handelstagen vor dem Ende eines Aufschwungs.

Einen Anhaltspunkt für die weitere Entwicklung der US-Märkte können die Prognosen der Traderlegende Larry Williams liefern. Der hat nicht nur für 2024 insgesamt einen optimistischen Ausblick veröffentlicht, sondern auch einen genauen Fahrplan, den er für das Börsenjahr 2024 für wahrscheinlich hält.

Seiner Meinung nach können die Kurse bis in die zweite Februarhälfte hinein steigen. Womöglich kommt es bei Hype-Aktien wie den KI-Werten zu einer Blasenbildung. In solch eine Stärkephase hinein würde er dann diese Aktien verkaufen.

Verwandte Themen
Dow Jones
USA

Auch für den Beginn der Anschlussparty hat Williams eine Empfehlung parat. Denn er erwartet eine deutliche Korrektur von März bis Anfang April. Die Bilanzsaison könnte seiner Meinung nach dazu beitragen, zu große Erwartungen an die Unternehmen zu dämpfen. In dieser Phase könnten die großen Indizes ihren Tiefpunkt des laufenden Jahres erreichen. Anschließend könnte dann die nächste Feier steigen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt