1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. CDU-Arbeitnehmerflügel: „Die soziale Krise reicht bis weit in die Mittelschicht“

CDU-Arbeitnehmerflügel„Die soziale Krise reicht bis weit in die Mittelschicht“

Dennis Radtke, designierter Chef des Arbeitnehmerflügels der CDU, fordert im Interview ein klares soziales Profil seiner Partei – und den Schutz von Industriejobs durch Ursula von der Leyen.Daniel Delhaes 10.07.2024 - 04:03 Uhr
Dennis Radtke beim CDU-Parteitag: Der Europa-Abgeordnete spricht sich für mehr Sozialpolitik in seiner Partei aus. Foto: picture alliance / dts-Agentur

Berlin. Dennis Radtke ist erleichtert, dass bei der Parlamentswahl in Frankreich die Rechtspopulisten nicht die Mehrheit erhalten haben. Der designierte Vorsitzende des CDU-Arbeitnehmerflügels (CDA) sieht aber auch in Deutschland, dass die Populisten angesichts der Abstiegsängste der Menschen punkten. Und damit auch eine Volkspartei wie die CDU wichtige Stimmen kosten.

Als Abgeordneter des Europäischen Parlaments für das Ruhrgebiet fordert Radtke von der designierten Kommissionspräsidentin, Parteifreundin Ursula von der Leyen, einen klaren industriefreundlichen Kurs einzuschlagen. Dazu gehört für ihn ein Wechsel in der Beihilfe- wie auch der Förderpolitik – es brauche gar nicht mehr Geld, es müsse nur schneller und passgenauer ankommen. Und er fordert: „Wir müssen den Wettbewerb zwischen den Kontinenten sicherstellen.“

Lesen Sie hier das vollständige Interview.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt